Zu Gast bei der Firma Hymer in Bad Waldsee konnten ca. 40 Teilnehmer einen spannenden und diskussionsreichen Nachmittag erleben und mit gestalten. Herr Kösler stellte die besonderen Herausforderungen von Hymer sowohl aus der Markensicht, wie auch der aktuellen M&A in den unterschiedlichen Facetten dar. Somit war bereits durch den tollen Gastgeber ein erster Blick in die VUCA World aufgezeigt. Die große Transformation 21 nach Prof. Malik spannte ein theoretisches Framework über alle Vorträge, die Insights über ihre Transformation von Organisationen aufzeigt.
Herr Schiller (ehemals Voith) adressierte in seinen Ausführungen sowohl die harten Faktoren der Internationalisierung, aber eben auch die weichen Faktoren, die manchmal die Hebel für eine erfolgreiche Transformation ausmachen. Über Europa, nach Nord- und Südamerika und Asien wurden die vielfältigen Herausforderungen an anschaulichen Eindrücken umsetzungsnahe durch Herrn Schiller aufbereitet und dann auch auf die Kernpunkte fokussiert.
Herr Reck (Geberit) stellte seine ganz persönlichen Erfahrungen in China und dann in USA an den Beginn seiner Globalisierungsreise. Somit wurden die ganz konkreten Situationen aus der dezentralen Perspektive beleuchtet. Dann ein Perspektivenwechsel mit dem Change einer neuen globalen kundenorientierten Organisationsform aus Sicht der Zentraleinheit. Neben den Strukturen wurden auch die Veränderungsprozesse adressiert.
Mit vielen spannenden Zwischenfragen und intensiven Gesprächen in den Pausen und einer langen Nachlese zeigten die Teilnehmer ihr Interesse und auch ihre eigenen Erfahrungen mit der “Globalisierung durch Internationalisierung”. Herzlichen Dank an den Gastgeber Hymer für die ansprechende und freundliche Atmosphäre und an die beiden Referenten Herrn Schiller und Herrn Reck, die mit vielen offenen Insights einen wertvollen Nachmittag gestaltet haben.
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,