Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Process Solution Award 2019Artikel vom 29. August 2019

Seit 2006 führt die gesellschaft für organisation (gfo) den Process Solution Award durch. Dieser Award wird an Unternehmen/Organisationen vergeben, die mit Unterstützung entsprechender IT Systeme innovative und mustergültige Lösungen für prozessorientierte Organisationsgestaltung und gelebte bzw. digitalisierte Prozesse erfolgreich umgesetzt haben.

Prozessorientierte Digitalisierung

Der PSA ist und bleibt damit auch ein Spiegelbild, wie Unternehmen ihre prozessorientierte Digitalisierung angehen und wo sie stehen:

  • Wird entlang eines Zielbildes gearbeitet, das auf den Kunden fokussiert?
  • Werden neue datenbasierte und verbesserte/beschleunigte Leistungen angeboten und der IT Anteil an der Wertschöpfung messbar gesteigert?
  • Werden die dafür benötigten Prozesse mit klaren Zielen hinterlegt, Userstories und Sollprozesse kollaborativ entwickelt und dokumentiert?
  • Werden Prozesse standardisiert und systematisch die benötigten Technologien (Collaboration, Workflowengine, Analytics/Mining, DMS, RPA , KI, …) ausgewählt und die Prozesse umgesetzt und eingeführt?
  • Werden relevante GRC (Governance-Risk-Compliance) Themen so digitalisert, dass Transparenz, Handhabung und Rechtssicherheit für alle Beteiligten verbessert und der Aufwand deutlich verringert?

Vergabe des PSA

Der PSA wird an Anwender und Hersteller gemeinsam in mehreren Kategorien nach den folgenden Kriterien vergeben:

  • Strategische Bedeutung
  • Konsequente Methodenanwendung
  • Schaffung von Akzeptanz
  • Qualitativer & quantitativer Nutzen der Projektergebnisse

Die Bewerbung erfolgt immer gemeinsam vom Projekt-Anwender und dem Anbieter der eingesetzten Softwarelösung. Die Bewertung erfolgt auf Basis einheitlicher Bewerbungsunterlagen und Projektbeschreibungen von einer hochkarätig besetzten und unabhängigen Jury. Der Award wird typischerweise auf dem jährlichen Process Solutions Day der gfo verliehen. Der PSD ist ein Kongress mit Anbieter- und Anwenderbeiträgen zum Thema Business Process Management (BPM) sowie einer begleitenden Fachausstellung von BPM-Lösungsherstellern.

And the winners are ...

In diesem Jahr würdigen wir die Gewinner erstmals in digitalen Formaten – and the winners are:

  • In der Kategorie "Integriertes Managementsystem“: Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH mit dem Anbieter arvato Systems
  • In der Kategorie „Prozessmanagement“: Bayer AG mit dem Anbieter intellior AG
  • In der Kategorie „Workflow Management“ Deutsche Bahn AG mit dem Anbieter TIM Solutions GmbH

Die Preisträger und die gfo freuen sich über Ihr Feedback und das Teilen in Ihren Netzwerken.

Weitere Veröffentlichungen

OrgSpace 2025 – Inspiration, Austausch und neue Perspektiven

11. November 2025

Offene Diskussionen, inspirierende Impulse und intensives Networking – so erlebten Teilnehmende den OrgSpace 2025 als Ort, an dem Organisation gemeinsam weitergedacht wird.

Verein, Kongress,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2025-5

01. Oktober 2025

Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:

  • Erfahrung weitergeben – Zukunftsfähigkeit stärken: Neues Mentoring-Programm der gfo
  • Orientierung in der Welt der Prozessbegriffe
  • Tradition trifft Zukunft: 500 Jahre Organisationsentwicklung @isabellenhütte

Lesen

zfo 5.2025: zfo-Interview mit Stéphane Dufour, EPFL Innovation Park

01. Oktober 2025

"Etwas Wettbewerb bei gleichzeitiger Kooperation fördert innovative Geschäftsmodelle", sagt Stéphane Dufour, Managing Director des EPFL Innovation Park.

Das vollständige Interview aus der zfo 5.2025 steht hier kostenlos zum Download bereit.

Lesen

zfo 5.2025 Toolkit: Navigator für kreatives Problemlösen

01. Oktober 2025

Besser entscheiden mit Design Thinking und LEGO® Serious Play®

Der Navigator für kreatives Problemlösen unterstützt Führungskräfte dabei, je nach Situation die passende Methode aus Design Thinking und LEGO® Serious Play® auszuwählen, um komplexe Herausforderungen kreativ und wirksam zu lösen.

Den vollständigen Artikel von Jennifer Hehn/Andreas Liedtke aus der Reihe zfo Toolkit könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen.

Lesen

Jenseits der Persönlichkeit: Führung als organisationales Phänomen gestalten

17. September 2025

Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen. 

München, Regionalgruppe,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2025-4

04. August 2025

Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:

  • Demokratie und Führung
  • Design Sprints und Large Language Models im Fokus
  • Geteilte Führung als Erfolgsmodell

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

zfo 4.2025: Kompetenzverteilung in der Organisation

04. August 2025

In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.

Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!

zfo,

Lesen

zfo 4.2025 Toolkit: Shared Leadership

04. August 2025

– ein Paradigmenwechsel in der Führung

Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!

zfo,

Lesen

500 Jahre Organisationsentwicklung @ Isabellenhütte

17. Juli 2025

– Tradition für die Zukunft nutzbar machen! 

Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird. 

Frankfurt, Regionalgruppe,

Lesen