Haltung und damit verbundene Werte sind die zentralen Treiber in der agilen Organisation. Dabei scheint es leicht, hilfreiche Werte zu benennen. Allerdings entstehen Fragezeichen über den Köpfen, wenn es darum geht, Werte greifbar, sichtbar und in der Organisation lebbar zu machen. Dieser Herausforderung haben wir uns am 2. September 2019 in der „Community of Practice Agile Organisationen“ in den neuen Räumen des IOM Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule gestellt.
Angeleitet von Susanne Grätsch vom berliner team und von Nadine Kretschmar von der WBS Training haben wir uns mit dem Spiral Dynamics-Modell nach Clare Graves beschäftigt. Zunächst haben wir, um dies „erlebbar“ zu machen, im Rahmen einer „Value Party“ ein Werteprofil der Teilnehmergruppe erstellt. Damit wurden die zentralen Werte der Gruppe sichtbar gemacht. Gleichzeitig zeigte sich, wie die Gruppe ihr Umfeld bezüglich dieser Werte wahrnimmt und mit welchen Werten die Zukunft aus Sicht der Gruppe am besten gestaltet werden kann. Weitere Übungen machten diese verschiedenen Wertesysteme in kurzer Zeit „erlebbar“. Im weiteren Verlauf ging es um die Frage, welchen Nutzen und welche Grenzen die Arbeit mit dem Spiral Dynamics-Modell im Hinblick auf mögliche Anwendungen in den eigenen Organisationen haben kann und wie man damit Veränderungen anstoßen kann.
Zwischendrin, beim Lunch und danach gab es wie immer genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken.
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,