Ein PionierLabor ist der geeignete Rahmen, um eine mutige These in die Diskussion zu einzubringen. Gedacht, getan! Und so stand beim 3. PionierLabor des isb – Institut für Systemische Beratung – in Wiesloch der Präsident der gfo, Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst, dieses Mal mit einem Workshop zum Thema „Organisation macht glücklich“ auf der Bühne (https://www.isb-w.eu/de/entwickeln/isb_pionierlabor.php ). Die Hypothese passte perfekt zu einer Veranstaltung, für die Thorsten Veith, Laura Sobez und Jutta Werbelow von unserem Netzwerkpartner isb das Motto „Organisation und humanes Wirtschaften“ gewählt hatten.
Jeder Mensch, der schon einmal beim Arzt, in der Autowerkstatt oder bei einer Bank in einer endlosen Warteschleife gelandet ist, weiß, wie unglücklich schlecht organisierte Prozesse jedeN von uns machen können. Aber erst seit der Glücksforscher Csikszentmihalyi den Flow als das Glückserlebnis in der Arbeitswelt entdeckt hat, ist gut belegt, dass gut organisierte Prozesse Menschen in Organisationen glücklich machen.
In dem Workshop konnten die Teilnehmer dann erfahren und an eigenen Beispielen nacherleben, dass auch andere Faktoren des Glückserlebens wie Sinnhaftigkeit, Zielerreichung und Teilhabe an der Gemeinschaft eine enge Verknüpfung zu guter Organisation nachweisen können.
Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die klassischen „Glücksfaktoren“ von Ruhm, Macht und Geld stets an die Voraussetzung geknüpft sind, dass sie auf wohlorganisierte Gemeinschaften treffen, dann sind auch die Skeptiker zu überzeugen, dass Organisation nicht eine ziemlich verstaubte Sache aus der hinteren Ecke einer Hängeregistratur ist, sondern eine sehr lebendige und quirlige Voraussetzung für unser aller Glück.
Damit tragen die Profis, die die Organisationen gestalten und die Führungskräfte bei dieser glücksbringenden Aufgabe unterstützen, eine große Mitverantwortung für das Glück ihrer Kolleg:innen und vieler Menschen, die mit ihrer Organisation verbunden sind. Good Luck!
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
01. August 2024
In den gfo Verbandsmitteilungen 2024-4 könnt Ihr folgende Berichte lesen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
01. August 2024
Im Beitrag von Charlotte Czernietzki und Daniel Westmattelmann aus der aktuellen zfo 4/2024 könnt Ihr die Ergebnisse zu einer Befragung unter 410 Teilnehmenden nachlesen, die sich mit der Perspektive der Bewerberinnen und Bewerber zum Thema KI im Recruitingprozess auseinandergesetzt haben.
Jetzt bei uns downloaden!
zfo,
01. August 2024
Ein vernetztes Zukunftsprogramm entwickeln
Den Beitrag von Roman Stöger aus der Reihe zfo Toolkit in der zfo 4/2024 könnt Ihr Euch jetzt hier downloaden!
zfo,
26. Juni 2024
Zwei Schlüsselthemen unserer Zeit standen im Mittelpunkt der zweiten Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe München: Ungewissheit und Agilität
München, Regionalgruppe,
06. Juni 2024
"Prozessautomatisierung mit KI - Erfolgsfaktoren verstehen"
war das Thema des gfo weeklies vom 06. Juni. Guido Fischermanns hatte dafür den KI-Trainer Florian Werner-Jäger zu Gast.
Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des weekly!
gfo weekly,
03. Juni 2024
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten beinhalten folgende Themen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
03. Juni 2024
Eine Nachhaltigkeitsoptimierung erhöht die Empfehlungsbereitschaft von Mitarbeitenden
Den vollständigen Artikel von Yannick Loeppke, Jan Zöller und Thorsten Semrau aus der zfo 03/2024 könnt Ihr Euch hier herunterladen!
zfo,
03. Juni 2024
Neue Ideen für wirtschaftliche, ökologische und soziale Wertschöpfung finden
Den vollständigen Artikel von Thomas Wunder aus der Reihe "zfo toolkit" aus der zfo 3.2024 findet Ihr hier zum Download.
zfo,