Unter dem aktuellen Eindruck der COVID-19-Pandemie werden gute Strategien für einen gelingenden digitalen Wandel in kleinen und mittleren Betrieben sowie der öffentlichen Verwaltung notwendiger denn je. Unter einer Fülle von Angeboten gilt es, das passende zu finden, den richtigen individuellen Ansatz für das Unternehmen zu wählen und in die Umsetzung zu gehen. Hier haben sich betriebsübergreifende Lern- und Experimentier (LEx)- Labore als ein gutes Mittel herausgestellt.
In den LEx-Laboren wird ein geschützter Raum geschaffen, in dem die Teilnehmenden ihre Pain Points vertrauensvoll besprechen und voneinander profitieren können. Der Ansatz ist es, einen langfristigen vertrauensvollen Erfahrungsaustausch aufzubauen. Dabei können Fragestellungen auftauchen wie:
Sich mit anderen Unternehmen und Branchen austauschen, innovative Ansätze diskutieren, erproben, verbessern oder verwerfen – all das geht in den neuen LEx-Laboren.
Folgende Schwerpunkthemen werden angeboten:
Lernen Sie die LEx-Labor-Lotsen und deren Überlegungen kennen und treten Sie mit ihnen in den interaktiven Austausch.
Hier geht's zur Anmeldung für die Kick-Off Veranstaltung am 20.11. von 15.00 bis 17:30 Uhr. Dazu gibt es auch einen ganz aktuellen Podcast.
02. April 2026
In den aktuellen Verbandsmitteilungen (erschienen in der zfo 2/2026) findest Du folgende Beiträge:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
26. März 2026
Am 26. März durften wir mit der Regionalgruppe Köln/Bonn der gfo | gesellschaft für organisation e. V. eine ganz besondere Veranstaltung erleben: eine Führung durch den historischen Atombunker in Köln-Kalk. Praxisnahe Einblicke in Organisation, Krisenmanagement und Führung unter Extrembedingungen.
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
25. März 2026
Gesunde Arbeit ist keine Randnotiz. Sie ist produktiv.
Der neue iga.Report 49 liefert Argumente für das, was die CoP Gesunde Organisationen seit Jahren vertritt: Gute Arbeitsbedingungen machen Organisationen attraktiver — jetzt und messbar.
Gesunde Organisationen, Community of Practice,
12. März 2026
Es passiert schneller, als man denkt, und wir werden für ein konkretes Veränderungsvorhaben auf den Posten einer "Projektleitung" oder eines "Kümmerers für alles" gesetzt – ohne wirklich dafür ausgebildet oder vorbereitet zu sein. Ab ins kalte Wasser!
In Berlin teilten Björn Zenker, Amtsanwalt, Verwaltung der Amtsanwaltschaft Berlin
und Bodo Frenk, Leiter Gebäude- und Sicherheitsmanagement bei BVV Pensionsmanagement GmbH, ihre Lessons learned aus konkreten Projekten.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
12. Februar 2026
Für den OrgSpace 2026 suchen wir interaktive Workshops, die zeigen, wie Mensch und KI gemeinsam Organisationen wirksam gestalten.
Du hast eine Idee für Praxis, Experimente oder innovative Methoden? Dann reiche jetzt Dein Proposal ein!
Kongress,
05. Februar 2026
Wir laden Euch ein, die Community of Practice (CoP) neu zu beginnen: als kollegialer Raum, in dem
– getragen von den Teilnehmenden selbst.
Change Management, Community of Practice,
02. Februar 2026
Unsere Themen in den gfo-Mitteilungen der zfo 1/2026:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
27. Januar 2026
Beim ersten Treffen des neuen Jahres der gfo Regionalgruppe München widmeten wir uns dem Thema „HR Analytics” und die Chancen und Herausforderungen einer datengetriebenen Personalarbeit.
München, Regionalgruppe,
17. Dezember 2025
Das gfo-Jahr kurzgefasst in Zahlen und Bildern
– für alle Mitglieder und die, die es 2026 werden wollen!
Verein,