Das erste Münchner Regionaltreffen der gfo - gesellschaft für organisation e. V. im Jahr 2025 lockte mit der These „Organisation ist Konflikt!“ viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Co-Working Space der Siemens AG.
Unser Referent Klaus Eidenschink lieferte uns spannende und provokante Thesen, warum Konflikte in Organisationen unvermeidbar sind und, wenn man nicht aufpasst, sogar förderlich sein können.
Zunächst erläuterte er sein systemtheoretisches Verständnis von Konflikten als negierte Negationen, d.h. auf ein „Nein“ wird mit einem „Nein“ geantwortet. Dann ging es um strukturelle Konflikte durch unterschiedliche Zielsetzungen in Abteilungen wie z.B. Produktion vs. Vertrieb sowie durch unterschiedliche Rollen in Organisationen wie z.B. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Aber bereits Entscheidungen als „Treibstoff“ von Organisationen führen zu einer Scheidung in Gewinner und Verlierer, wenn sie als Wahl zwischen gleichwertigen Alternativen verstanden werden. Pointiert forderte unser Referent daher eine zu erlernende „Verliererkompetenz“ bei Entscheidungsträgern in Organisationen. Die anschließende Diskussion vertiefte viele Aspekte und mündete in das Schlussplädoyer, Konflikte als Anregung zu verstehen, bestehende soziale Ordnungen zu hinterfragen, anstatt sie vorschnell zu verteufeln.
Weiter geht es übrigens am 20.05. mit dem Thema „AI“ in Präsenz in München - Anmeldungen sind ab sofort möglich!
02. Juni 2026
In der Reihe "Ziemlich.Beste.Praxis." kamen in Berlin rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verwaltung und Behörden zusammen, um sich zum Thema auszutauschen.
Regionalgruppe,
28. Mai 2026
Die Themen unserer Verbandsmitteilungen, erschienen in der zfo 3/2026:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
07. Mai 2026
Wer dachte, beim gfo Stammtisch 2.0 geht es nur um gemütliches Beisammensein und seichtes Networken, wurde beim letzten Stammtisch in Frankfurt am 07. Mai eines Besseren belehrt!
Frankfurt, Regionalgruppe,
05. Mai 2026
Beim ersten Treffen der neuen „Community of Practice Consulting” haben wir uns über nichts Geringeres als die „Zukunft der Beratung” ausgetauscht.
Consulting, Community of Practice,
02. April 2026
In den aktuellen Verbandsmitteilungen (erschienen in der zfo 2/2026) findest Du folgende Beiträge:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
26. März 2026
Am 26. März durften wir mit der Regionalgruppe Köln/Bonn der gfo | gesellschaft für organisation e. V. eine ganz besondere Veranstaltung erleben: eine Führung durch den historischen Atombunker in Köln-Kalk. Praxisnahe Einblicke in Organisation, Krisenmanagement und Führung unter Extrembedingungen.
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
25. März 2026
Gesunde Arbeit ist keine Randnotiz. Sie ist produktiv.
Der neue iga.Report 49 liefert Argumente für das, was die CoP Gesunde Organisationen seit Jahren vertritt: Gute Arbeitsbedingungen machen Organisationen attraktiver — jetzt und messbar.
Gesunde Organisationen, Community of Practice,
16. März 2026
Die Regionalgruppe Bremen traf sich zu einem interaktiven Rundgang bei pro office in Bremen.
Heidi Pohle und Sven Lapp gaben uns Einblicke in ihre eigene Transformation und in ausgewählte Kundenprojekte und zeigten, wie flexibel moderne Arbeitswelten gestaltet werden können.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. März 2026
Es passiert schneller, als man denkt, und wir werden für ein konkretes Veränderungsvorhaben auf den Posten einer "Projektleitung" oder eines "Kümmerers für alles" gesetzt – ohne wirklich dafür ausgebildet oder vorbereitet zu sein. Ab ins kalte Wasser!
In Berlin teilten Björn Zenker, Amtsanwalt, Verwaltung der Amtsanwaltschaft Berlin
und Bodo Frenk, Leiter Gebäude- und Sicherheitsmanagement bei BVV Pensionsmanagement GmbH, ihre Lessons learned aus konkreten Projekten.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,