Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Agilität und Ungewissheit Artikel vom 26. Juni 2024

Eine Veranstaltung der gfo Regionalgruppe München

Das zweite Münchner Regionaltreffen der gfo - gesellschaft für organisation e. V. im Jahr 2024 stand unter dem Thema „Agilität und Ungewissheit - Schlüsselthemen unserer Zeit“.

Vielen Dank an unsere Referentin Rike Pätzold für die spannenden Einblicke in das Thema Ungewissheit und etliche Strategien für die Praxis!

In ihrem Vortrag ging Rike auf die zunehmende Wahrnehmung von Ungewissheit und den Unterschied zwischen Ungewissheit und Unsicherheit ein. Außerdem stellte sie verschiedene Strategien für Individuen und Teams vor, um mit Ungewissheit umzugehen.

Als weitere Strategie zum Umgang mit Ungewissheit auf organisationaler Ebene stellte Patrick Agilität vor. Dazu erläuterte er in seinem Vortrag, was genau die Fähigkeit ausmacht, agil auf Veränderungen zu reagieren, wie dies in der Praxis aussehen kann, ob Scrum tatsächlich eine neue Form des Organisierens darstellt und welche Fallstricke sich dahinter verbergen können.

Weiter geht es übrigens am 08. Oktober mit dem Thema „Nachhaltigkeit kommt von Innen – Warum wir Organisationsentwicklung für die nachhaltige Transformation brauchen.“ - Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Weitere Veröffentlichungen

Nutzung von KI zur Arbeitserleichterung und Problemlösung in den Dienststellen.

02. Juni 2026

In der Reihe "Ziemlich.Beste.Praxis." kamen in Berlin rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verwaltung und Behörden zusammen, um sich zum Thema auszutauschen. 

Regionalgruppe,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2026-3

28. Mai 2026

Die Themen unserer Verbandsmitteilungen, erschienen in der zfo 3/2026:

  • Vorstand gesucht
  • Nachhaltige Intelligenz in Organisationen: gfo OrgSpace 2026
  • Ziemlich.Beste.Praxis. in Berlin
  • Steuerung im Krisenfall

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Stammtisch 2.0 der gfo Regionalgruppe Frankfurt/M.

07. Mai 2026

Wer dachte, beim gfo Stammtisch 2.0 geht es nur um gemütliches Beisammensein und seichtes Networken, wurde beim letzten Stammtisch in Frankfurt am 07. Mai eines Besseren belehrt!

Frankfurt, Regionalgruppe,

Lesen

Die Zukunft von Beratung

05. Mai 2026

Beim ersten Treffen der neuen „Community of Practice Consulting” haben wir uns über nichts Geringeres als die „Zukunft der Beratung” ausgetauscht.

Consulting, Community of Practice,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2026-2

02. April 2026

In den aktuellen Verbandsmitteilungen (erschienen in der zfo 2/2026) findest Du folgende Beiträge:

  • Mut zur Veränderung
  • KI – Impulse für Produktivität und Geschäftsmodellinnovation
  • Eine resiliente, zukunftsfähige Organisation gestalten
  • HR Analytics

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Steuerung im Krisenfall: Führung durch den Atombunker Köln-Kalk

26. März 2026

Am 26. März durften wir mit der Regionalgruppe Köln/Bonn der gfo | gesellschaft für organisation e. V. eine ganz besondere Veranstaltung erleben: eine Führung durch den historischen Atombunker in Köln-Kalk. Praxisnahe Einblicke in Organisation, Krisenmanagement und Führung unter Extrembedingungen. 

Köln/Bonn, Regionalgruppe,

Lesen

iga.Report 49: Arbeitgeberattraktivität und produktive Gesundheit

25. März 2026

Gesunde Arbeit ist keine Randnotiz. Sie ist produktiv.

Der neue iga.Report 49 liefert Argumente für das, was die CoP Gesunde Organisationen seit Jahren vertritt: Gute Arbeitsbedingungen machen Organisationen attraktiver — jetzt und messbar.

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Neue Raumkonzepte erleben

16. März 2026

Die Regionalgruppe Bremen traf sich zu einem interaktiven Rundgang bei pro office in Bremen.

Heidi Pohle und Sven Lapp gaben uns Einblicke in ihre eigene Transformation und in ausgewählte Kundenprojekte und zeigten, wie flexibel moderne Arbeitswelten gestaltet werden können. 

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Ziemlich. Beste. Praxis. Lessons learned 1/2026

12. März 2026

Es passiert schneller, als man denkt, und wir werden für ein konkretes Veränderungsvorhaben auf den Posten einer "Projektleitung" oder eines "Kümmerers für alles" gesetzt – ohne wirklich dafür ausgebildet oder vorbereitet zu sein. Ab ins kalte Wasser!

In Berlin teilten Björn Zenker, Amtsanwalt, Verwaltung der Amtsanwaltschaft Berlin
und Bodo Frenk, Leiter Gebäude- und Sicherheitsmanagement bei BVV Pensionsmanagement GmbH, ihre Lessons learned aus konkreten Projekten.   

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

--%>