Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen
Teile diese Seite

Selbstorganisation bei Erbsenzählern - Impulse aus der Praxis und ein lebhafter Austausch!Artikel vom

Am 3. Juni war es endlich soweit: Wir hatten die Chance, aus erster Hand einen Praxisbericht aus dem OE-Projekt im Bereich Finanzen und Controlling der swb AG zu bekommen.

Für alle, die nicht aus der Region Bremen stammen: Die swb AG versorgt die Städte Bremen und Bremerhaven mit Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser, Strom und Entsorgungsdienstleistungen.

Zum Einstieg hat uns Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG – einen kurzen Überblick die Hintergründe und Ziele des Projektes gegeben.

Dann hatten die über 30 Teilnehmenden die Gelegenheit, an drei Stationen aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Projekt zu schauen und mit den Beteiligten good practice, aber auch Stolperfallen zu reflektieren:

1. die Veränderungen in der Führung (u.a. Strukturen, transformationale Führung, gemeinsame Verantwortung, Teamentwicklung)

2. die Zusammenarbeit (Tools und Formate der Kommunikation und Kooperation)

3. der Change Prozess (u.a. Kernbotschaften, Rollen, Kommunikation, selbstorganisierte Arbeitsgruppen)

So konnten wir mehr über das Vorgehen hören, mit dem die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen intensiviert, das Führungsverhalten hin zu mehr transformationaler Führung verändert und letztlich mehr Selbstorganisation und gemeinsame Verantwortung erreicht wurde … und vor allem über die Grenzen und Learnings auf dem Weg.

Spannende Einblicke, ein konstruktiver, offener Austausch und interessante Fragen und Erkenntnisse für alle Beteiligten! Ein sehr inspirierender Abend!

Ganz herzlichen Dank noch einmal an unsere Referent:innen

  • Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG
  • Eddy Eicken - Leiter des Controllings bei der swb AG
  • Tom Weigt - Controller bei der swb AG
  • Carolin Bach - Personal- und Organisationsentwicklerin bei der swb AG
  • Olaf Hinz - externer Change Agent für den Bereich
  • und an alle Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Abend!

Für weitere Informationen enpfehlen wir den Artikel "Veränderungen bei laufendem Motor" aus dem September 2020.
Mehr Informationen und Details auch im aktuellen Controller Magazin 3/2021 „Selbstorganisation in der Energiewirtschaft – ein Praxisbericht“.

Beste Grüße vom gfo Regionalleitungsteam Bremen/Oldenburg

Antje Cordes und Stephan Müller
antje.cordes@gfo-web.de stephan.mueller@gfo-web.de

Weitere Veröffentlichungen

Ehre, wem Ehre gebührt!

05. Dezember 2022

Im Oktober wurde unsere "Liste der Ehrenmitgliedschaften" um drei neue Mitglieder ergänzt, die sich in unterschiedlicher Weise in Praxis und/oder Forschung im Fach Organisation verdient gemacht haben.

Nun sind alle neuen Ehrenmitgliedschaften verliehen worden. 

 

Verein

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-6

30. November 2022

In den gfo Verbandsmitteilungen 2022-6 geht es um folgende Themen:

  • Führen in Krisensituationen
  • Business Process Reengineering
  • Rückblick auf den gfo Jahreskongress 2022

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen

Führung in Krisensituationen

21. November 2022

Feierliche Übergabe in Stuttgart:

Mitte November trafen sich die Autor:innen Prof. Dr. Heike Nettelbeck, Hochschule Darmstadt, und gfo Präsident Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst mit Dr. Frank Baumgärtner vom Schäffer Poeschel Verlag zur offiziellen Präsentation ihrer Neuerscheinung "Führung in Krisensituationen".

Verein, Fachpublikationen

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Digitale Transformation in der Praxis - Teil 1

15. November 2022

Ein gelungener Auftakt der neuen Workshop-Reihe unserer Community of Praxis Change Management!

Change Management, Community of Practice

Lesen

Bild 20221012 134347 c44b8f892

Der gfo Kongress 2022 - Ein voller Erfolg!

11. Oktober 2022

Ein großartiger Kongress liegt hinter uns!

Die letzten Tage waren ausgefüllt - mit viel Input aus Vorträgen, Fachforen und Round Tables, mit viel kollegialem Austausch zwischen Referent:innen und Teilnehmenden, mit vielen netten Begegnungen mit unseren Mitgliedern und denen, die es nun geworden sind - und mit viel Grund zum Feiern.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier! 

 

Lesen

IMG 3127

Verleihung der Process Solution Awards 2022

11. Oktober 2022

Am 12. Oktober 2022 war es wieder so weit - der Process Solution Award 2022 wurde im Rahmen des gfo Jahreskongresses verliehen.

In diesem Jahr wurde der Preis in zwei Kategorien vergeben.

Alle Infos findet Ihr hier!

 

 

Awards

Lesen

24. PraxisForum Projektmanagement in Hannover: Laterales Führen

06. Oktober 2022

Im ersten PraxisForum Projektmanagement in Präsenz seit zwei Jahren entwickelte sich ein leidenschaftlicher Austausch von Ideen zum Thema "Laterales Führen: Ohne Weisungsbefugnis zum Projekterfolg".

Hannover, Regionalgruppe

Lesen