Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen

Selbstorganisation bei Erbsenzählern - Impulse aus der Praxis und ein lebhafter Austausch!Artikel vom

Am 3. Juni war es endlich soweit: Wir hatten die Chance, aus erster Hand einen Praxisbericht aus dem OE-Projekt im Bereich Finanzen und Controlling der swb AG zu bekommen.

Für alle, die nicht aus der Region Bremen stammen: Die swb AG versorgt die Städte Bremen und Bremerhaven mit Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser, Strom und Entsorgungsdienstleistungen.

Zum Einstieg hat uns Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG – einen kurzen Überblick die Hintergründe und Ziele des Projektes gegeben.

Dann hatten die über 30 Teilnehmenden die Gelegenheit, an drei Stationen aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Projekt zu schauen und mit den Beteiligten good practice, aber auch Stolperfallen zu reflektieren:

1. die Veränderungen in der Führung (u.a. Strukturen, transformationale Führung, gemeinsame Verantwortung, Teamentwicklung)

2. die Zusammenarbeit (Tools und Formate der Kommunikation und Kooperation)

3. der Change Prozess (u.a. Kernbotschaften, Rollen, Kommunikation, selbstorganisierte Arbeitsgruppen)

So konnten wir mehr über das Vorgehen hören, mit dem die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen intensiviert, das Führungsverhalten hin zu mehr transformationaler Führung verändert und letztlich mehr Selbstorganisation und gemeinsame Verantwortung erreicht wurde … und vor allem über die Grenzen und Learnings auf dem Weg.

Spannende Einblicke, ein konstruktiver, offener Austausch und interessante Fragen und Erkenntnisse für alle Beteiligten! Ein sehr inspirierender Abend!

Ganz herzlichen Dank noch einmal an unsere Referent:innen

  • Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG
  • Eddy Eicken - Leiter des Controllings bei der swb AG
  • Tom Weigt - Controller bei der swb AG
  • Carolin Bach - Personal- und Organisationsentwicklerin bei der swb AG
  • Olaf Hinz - externer Change Agent für den Bereich
  • und an alle Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Abend!

Für weitere Informationen enpfehlen wir den Artikel "Veränderungen bei laufendem Motor" aus dem September 2020.
Mehr Informationen und Details auch im aktuellen Controller Magazin 3/2021 „Selbstorganisation in der Energiewirtschaft – ein Praxisbericht“.

Beste Grüße vom gfo Regionalleitungsteam Bremen/Oldenburg

Antje Cordes und Stephan Müller
antje.cordes@gfo-web.de stephan.mueller@gfo-web.de

Weitere Veröffentlichungen

Neu: 100 Jahre - 100 Botschaften!

09. Mai 2022

NEU auf unserer Website:

Unter "100 Jahre - 100 Botschaften" veröffentlichen wir ab sofort Statements unserer Funktionär:innen und Mitglieder zur gfo. Klickt gerne rein und freut Euch an vielen verschiedenen Kurzvideos zum gfo-Jubiläum! 

Lesen

Neu: Die gfo Chronik!

09. Mai 2022

Kaum zu glauben, dass die gfo schon 100 Jahre alt geworden ist! Und sie hat im Laufe ihrer Existenz schon so viel erlebt, dass es unumgänglich war, ihre Geschichte aufzuschreiben ...

Lest jetzt die Chronik der gesellschaft für organisation!

 

Verein

Lesen

Studie "Sustainability Transformation"

05. Mai 2022

Eine Studie der FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, untersucht sogenannte Gelingensbedinungen für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen. Wir bitten um Mitwirkung!

Change Management, Community of Practice

Lesen

Von der Macht der Gewohnheit zum Mut zur Offenheit

27. April 2022

Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Globales Projektmanagement im operativen Kontext der Sartorius Stedim Biotech

25. April 2022

Am 25.04.22 konnten die Mitglieder der Verbände gfo, GPM und VDI aus der Region Hannover Herrn Andreas Weinmeister als Referenten seines Vortrages "Globales Projektmanagement im operativen Kontext der Sartorius Stedim Biotech" begrüßen.

Hannover, Regionalgruppe

Lesen

Workshop: Welche Rolle hat OE bei der Einführung der hybriden Zusammenarbeit?

21. April 2022

Beim hybriden Workshop der Regionalgruppe Stuttgart konnten die Präsenz-Teilnehmenden im Pullmann Hotel in Stuttgart ganz praktisch den interaktiven Austausch mit den online-Teilnehmenden ausprobieren.

Stuttgart, Regionalgruppe

Lesen

Berufsbilder erfolgreich transformieren

01. April 2022

Zukunftsrelevante Kompetenzen von Führungspersonen und Mitarbeitenden

Laden Sie sich jetzt den Artikel von Tiziana Gaito, Sybille Sachs und Ramona Demasi aus der zfo 2/2022 kostenlos herunter!

 

zfo

Lesen

Feedback-Systeme für selbstorganisiertes Arbeiten (zfo Toolkit)

01. April 2022

Wie Teams lernen, sich gezielt und strukturiert selbst zu steuern

Lade Dir jetzt den Artikel aus der zfo 2/2022 von Ulla Domke kostenlos herunter!

zfo

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-2

31. März 2022

In den gfo Verbandsmitteilungen 2/2002 geht es um folgende Themen: 

  • 100 Jahre gfo
  • Gelungenes 1. gfo Intervisionstreffen
  • Was macht die Macht mit uns?

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen