Am 05. Juli 2018 fand an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Münster das gemeinsam mit der gfo und dem gfo-Mitglied PICTURE GmbH organisierte Praxistreffen unter dem Motto „Kommunale Verwaltungsmodernisierung mit Prozessmanagement - Wie Städte, Gemeinden und Kreisverwaltungen die Digitalisierung und den demographischen Wandel mit Prozessmanagement meistern“ statt. Nach einer kurzen Vorstellung der FOM Hochschule und der gfo durch Herrn Prof. Thomas Russack folgten vier spannende Praxisberichte aus dem Themenbereich „Prozessmanagement in der kommunalen Verwaltung“, u. a. aus der Stadt Witten und der Kreisverwaltung Herford. Besonders interessante Aspekte waren z. B.
* die Rolle des Prozessmanagements bei der internen und externen Digitalisierung,
* die Kombination von Prozess- und Wissensmanagement in der praktischen Umsetzung,
* die konkreten operativen Herausforderungen und Vorgehensweisen bei der Beschreibung der Ist- und Soll-Prozesse,
* die gute Zusammenarbeit von IT- und Personalabteilung im Rahmen des Prozessmanagements,
* die Auswahl eines geeigneten IT-Tools zur Unterstützung des Prozessmanagements sowie
* die organisatorische Verankerung des Prozessmanagements in kommunalen Verwaltungen.
Die 30 Teilnehmenden diskutierten angeregt im Rahmen der einzelnen Vorträge sowie in den Vortragspausen. Auch der Präsident der gfo, Herr Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst, nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit den zahlreichen Organisationsexperten aus den Verwaltungen und den branchenspezifischen Beratungsunternehmen. Ein besonderer Dank gilt dem gfo-Mitglied PICTURE GmbH für die professionelle und ambitionierte Unterstützung der Veranstaltung. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, zukünftig weitere gfo-Praxistreffen mit ähnlichen Themenstellungen anzubieten. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne an Herrn Prof. Dr. Thomas Russack (thomas.russack@gfo-web.de).
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,