Volles Haus bei der Intellior AG in Stuttgart, 30 Kolleginnen und Kollegen waren gespannt, wie Frau Dr. Vacek es geschafft hat, eine echte Prozessorganisation bei Roto Frank umzusetzen. Die Teilnehmer bekamen sehr konkrete Einblicke in die Voraussetzungen, den Weg und die Roadblocks - es wurde viel nachgefragt und konkretisiert.
Auch wenn nicht jeder die hervorragende Voraussetzung einer klaren Zielvorstellung von Vorstand/Geschäftsführung in Hinblick auf eine Prozessorganisation hat, kann man sich vom Vorgehen anregen lassen und viele Elemente adaptieren.
Eine Kultur, kaufentscheidende Faktoren der Kunden zu erfassen und zu messen baut eine hervorragende Brücke zur Prozessorientierung. Für eine wirtschaftliche Kundenorientierung wird der Fokus auf den Output sowie Prozesse gelegt, in denen alle benötigten Rollen und Ressourcen ohne Schnittstellen- und Koordinationsverluste gesteuert werden können.
Die bereits etablierte Lean-Kultur hat mit ihren Werten bei Roto die Weiterentwicklung zu einer Prozessorganisation erleichtert - diese Voraussetzung ist auch bei anderen Unternehmen gegeben.
Unser Gastgeber verwöhnte die Gäste mit einem tollen italienischen Fingerfood Buffet und Getränken, vor und nach dem Beitrag gab es einen intensiven Austausch und viele Diskussionen zwischen den Teilnehmern.
Stellvertretenden Dank an Stefan Miehle (Consultant & Sales BPM, Partnermanagement) und Cersten Gravelius (Leiter Account Management und Leiter Partner Management) für den angenehmen Rahmen, den Intellior uns geboten hat!
Was haben Sie von diesem Erfahrungsaustausch mitgenommen? Ich freue mich über Ihre Kommentare!
Dr. Kai Krings
gfo Regionalleiter Stuttgart
30. Januar 2025
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten, veröffentlicht in der zfo 1/2025:
zfo, Verbandsmitteilungen,
10. Dezember 2024
Im letzten Münchner Regionaltreffen des Jahres gewährte Referent Wolfgang Rathert spannende Einblicke, wie Erfahrungen aus dem Spieledesign praktisch für die Entwicklung von Organisationen genutzt werden können.
München, Regionalgruppe,
06. Dezember 2024
Eine neue Studie der Technischen Hochschule Augsburg hat das Nachhaltigkeitsverhalten von Mitarbeitenden untersucht und aufgezeigt, wie organisationspsychologische Faktoren, insbesondere die Unternehmenskultur und gezielte Interventionen, dieses Verhalten beeinflussen können.
Eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse könnt Ihr hier herunterladen!
04. Dezember 2024
Zum ersten Mal haben wir unser gfo Jahrestreffen für Mitglieder und Orga-Fans im Workshop-Format angeboten - und die Resonanz war toll!
Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.
02. Dezember 2024
In den aktuellen Verbandnachrichten, veröffentlicht in der zfo 6/2024, findet Ihr folgende Nachrichten:
Verein, Verbandsmitteilungen,
02. Dezember 2024
Ein Engagement für Nachhaltigkeit mit Realitätscheck
David Risi und Eva Schlindwein erläutern in ihrem Beitrag in der zfo 6/2024, wie sich ESG und CSR unterscheiden und wie man die beiden im Nachhaltigkeitsmanagement kombinieren kann.
Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier lesen!
zfo,
02. Dezember 2024
Aufgabe, soziales System und Performance schrittweise managen
Projekte und Projektmanagementstandards sind in der Praxis weit verbreitet. Jedoch wird die Phase vor der eigentlichen Projektumsetzung häufig nicht ausreichend beleuchtet.
Der zfo Toolkit-Beitrag von Matthias Hofmann in der zfo 6/2024 zeigt mithilfe eines Referenzprozesses, wie Unternehmen bei der Projektgründung vorgehen können.
Jetzt hier downloaden!
zfo,
20. November 2024
Am Nachmittag des 20.11.24 trafen sich Mitglieder der gfo e.V. bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB), um sich mit dem neuen Konzept zur künftigen Arbeitsplatzgestaltung vertraut zu machen und den Entstehungsprozess zu verstehen.
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
23. Oktober 2024
Beim Treffen der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im Oktober 2024 drehte sich alles um Changemanagement aus neurowissenschaftlicher Sicht. Sebastian Herbst vom ROTH INSTITUT erklärte, warum bei Veränderungsprozessen Widerstände auftreten und wie diese neurobiologisch zu erklären sind.
Hier findet Ihr den Kurzbericht!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,