Der Autor Niels Pfläging zeigt, wie sich zeitgemäße Unternehmensführung ohne Management, ohne zentrale Steuerung denken und praktisch bewerkstelligen lässt. Er bestreitet den Kurzworkshop gemeinsam mit Hans Jörg Schumacher im Format einer Denkwerkstatt - das heißt: ohne Vortrag, ohne Power Point, ohne Präsentation und ohne fixierte Agenda - dafür aber mit einem großen Koffer voller Denkwerkzeuge, mit Praxisbeispielen und jeder Menge Dialogbereitschaft im Gepäck.
Niels Pfläging wird mit Ihnen diskutieren, warum agile Projektarbeit ohne die dazu passende Organisationsentwicklung verloren ist. Wie Unternehmen ohne Planung besser funktionieren. Wie Organisationen jenseits von hierarchischer Steuerung Komplexitäts-angemessen und Komplexitäts-robust gestaltet und geführt werden können. Und nicht zuletzt, was das alles für Agilisten, Organisationsentwicklung und „Change Agents“ bedeutet. Ganz praktisch wird dann mit innovativen Denkwerkzeugen an Deinem eigenen Fallbeispiel gearbeitet.
Zielgruppe: Führungskräfte, Team- & Projektleiter, HR- & OE-Manager, Changebegleiter, Berater, Trainer & Coaches
Teilnahmepreis: 399,00 Euro. gfo Mitglieder erhalten 50,00 Euro Rabatt ( Rabatt-Code "gfo")
Der Ticketpreis versteht sich inklusive Pausensnacks, Getränken und einem Mittagessen. Dazu gibt es eine ausführliche Seminardokumentation.
Anmeldung via Xing: https://www.xing.com/events/komplexithoden-organisationsentwicklung-4-0-1962570#ticketing-content
Veranstalter: roloff&schumacher GmbH, Hamburg
Einen "Kleinen Gruß aus der Küche" gibt es hier: https://youtu.be/EmwQJ595xH
Datum: 11.10.2018, 08:30 - 17:30 Uhr. Einlass im Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz ist um 8:30 Uhr.
In den Pausen und im Anschluss an den Workshop gibt es Zeit und Raum für individuelle Gespräche mit den Moderatoren!
Ort: Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz, Wiesenhüttenplatz 25, 60329 Frankfurt
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,