Hochkarätige Referenten, viele zufriedene Stammgäste, intensiver Erfahrungsaustausch und nette Begegnungen in unterschiedlichen Formaten – so lässt sich der diesjährige kongress zusammenfassen. „Es ist dieses Jahr nochmals besser gewesen“ war ein mehrfach ausgesprochenes Lob.
Wir teilen hier einigen Impressionen und Zitaten aus Vorträgen und Workshops:
„Strategie wird über Prozesse umgesetzt“
„Prozesse erfüllen Kundenbedürfnisse, Trigger docken an Touchpoints der Customer Journey an“
„Kundenfokus und Wirtschaftlichkeit“
„Lean als Denk- und Arbeitsform begreifen“
„Nah zum Kundenkontakt: agil – fern vom Kunden: stabil“
„Stufen der Wertschätzung: Aufmerksamkeit, Respekt, Höflichkeit, Toleranz, und Empathie“
„Werte: Leistung, Sicherheit, Gewissheit, Heimat, Harmonie“
„Sinn, Ziele, Können und kollektive Selbstorganisation“
„Die Herzlichkeitsbeauftragte: Wie aus Begeisterung Qualität wird“
„Lösungs- statt Problemfokussierung“
„Gut Führen kann jetzt jeder“ - „90% der Kultur wird von Führung gemacht“
„Retrospektiven: Und dann auch mal den Igel rauslassen ...“
„Teams sind crossfunktional, alle benötigten Rollen sind integriert und steuern sich selber über klare Ziele“
„Von ‚Taylor‘ zu ‚New Work‘ durch flexibles und skalierbares Organisationsdesign“
„Ambidextrie: Das eine tun und das andere nicht lassen
POGO und Walzer“ - je nach Anforderung“
„Radical Agility“ für „Agile Transformation“
„Es gibt nur agile Sprints – keinen agilen Marathon“
„Gala-Dinner + Dinner-Talk“
„Wikipedia – eine wertegetriebene Gemeinschaft im Urschleim des Internets“
„gfo-Student-Award”
„Zielgruppe der Zukunft ist die Generation Z“
„Der Wertewandel ist ein Gerücht: Werte sind so was von stabil“
„Kompetenzen der Generation Z: Auswahl aus Vielfalt - und Revision von Entscheidungen“
„Das neue Medium ist höchst gefährlich, weil es das Gedächtnis schwächt … (Platon)“
„Wie bleiben wir schlauer, zumindest als Roboter?“
„Lernen aus Process Mining und Predictive Analytics”
„Nichts ist so unbekannt wie der Istzustand“
01. Februar 2025
Wie lassen sich effektive Feedbackprozesse in virtuellen Teams etablieren? Und was können Unternehmen tun, um eine offene, konstruktive Feedbackkultur zu fördern?
Ein Artikel der zfo 1/2025 liefert praxisnahe Erkenntnisse aus einer Interviewstudie.
Jetzt und hier kostenlos downloaden!
zfo,
01. Februar 2025
Viele Unternehmen haben ambitionierte KI- und Digitalisierungsinitiativen gestartet – doch die Erfolgsquote bleibt oft hinter den Erwartungen zurück.
Die Lösung? Ein regelmäßiger Review, um Strategien, Technologien und Marktveränderungen unternehmerisch zu kalibrieren.
Lest hier den aktuellen zfo Toolkit-Artikel von Roman Stöger, der zeigt, warum Unternehmen einen Boxenstopp für Wirksamkeit brauchen!
zfo,
30. Januar 2025
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten, veröffentlicht in der zfo 1/2025:
zfo, Verbandsmitteilungen,
10. Dezember 2024
Im letzten Münchner Regionaltreffen des Jahres gewährte Referent Wolfgang Rathert spannende Einblicke, wie Erfahrungen aus dem Spieledesign praktisch für die Entwicklung von Organisationen genutzt werden können.
München, Regionalgruppe,
06. Dezember 2024
Eine neue Studie der Technischen Hochschule Augsburg hat das Nachhaltigkeitsverhalten von Mitarbeitenden untersucht und aufgezeigt, wie organisationspsychologische Faktoren, insbesondere die Unternehmenskultur und gezielte Interventionen, dieses Verhalten beeinflussen können.
Eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse könnt Ihr hier herunterladen!
04. Dezember 2024
Zum ersten Mal haben wir unser gfo Jahrestreffen für Mitglieder und Orga-Fans im Workshop-Format angeboten - und die Resonanz war toll!
Hier könnt Ihr mehr darüber lesen.
02. Dezember 2024
In den aktuellen Verbandnachrichten, veröffentlicht in der zfo 6/2024, findet Ihr folgende Nachrichten:
Verein, Verbandsmitteilungen,
02. Dezember 2024
Ein Engagement für Nachhaltigkeit mit Realitätscheck
David Risi und Eva Schlindwein erläutern in ihrem Beitrag in der zfo 6/2024, wie sich ESG und CSR unterscheiden und wie man die beiden im Nachhaltigkeitsmanagement kombinieren kann.
Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier lesen!
zfo,
02. Dezember 2024
Aufgabe, soziales System und Performance schrittweise managen
Projekte und Projektmanagementstandards sind in der Praxis weit verbreitet. Jedoch wird die Phase vor der eigentlichen Projektumsetzung häufig nicht ausreichend beleuchtet.
Der zfo Toolkit-Beitrag von Matthias Hofmann in der zfo 6/2024 zeigt mithilfe eines Referenzprozesses, wie Unternehmen bei der Projektgründung vorgehen können.
Jetzt hier downloaden!
zfo,