Wann: 14.08.2026, 15:00 bis 16:00 Uhr
Wo: online via Zoom
Dies ist eine Online-Veranstaltung. Du erhältst den Link zur Teilnahme nach deiner Anmeldung per E-Mail.
Preis: kostenlos, 0.00 €
Beschreibung
15-16 Uhr | Online
Immer am zweiten Freitag eines Monats:
gfo Impuls – praxisnah. persönlich. aus der gfo-Community, für die gfo-Community.
Diesen Monat: Jutta Reichelt, Negativer Stress verschwindet nicht durch Pausen. Sondern durch Auflösung. Ein Praxisbeispiel.
Art des Events: Onlineevent
Format: praxisnaher Impulsvortrag mit anschießendem Austausch
Ziel: Austausch und Diskussion
Zielgruppe: gfo-Mitglieder; Nicht-Mitglieder können gerne zum Schnuppern hereinschauen
Referent:innen: Menschen der gfo-Community
Schlagworte: #Organisation #Organisationsentwicklung #gfoImpuls #GesundeOrganisation #Praxisimpulse #Community #Netzwerk
gfo Impuls ist ein monatliches Online-Format der gfo.
An jedem Termin gibt ein Mitglied der gfo-Community Einblick in ein Thema, mit dem er/sie sich aktuell beschäftigt – aus der Praxis, offen und ohne Hochglanzfolien.
Ob Prozessmanagement, Agilität, Führung, Teamarbeit, Organisationsentwicklung oder Gesunde Organisationen: Die Themen entstehen aus dem gfo-Kontext und sind bewusst vielfältig.
Der gfo Impuls lebt vom Austausch: Nach einem kompakten Impuls gibt es Raum für Fragen, Diskussion und gemeinsames Weiterdenken.
Das Format richtet sich an gfo-Mitglieder und an Interessierte, die die gfo kennenlernen möchten.
Termin: freitags von 15–16 Uhr (immer am 2. Freitag eines Monats)
Ort: Online
Teilnahme: kostenfrei, mit kurzer Anmeldung
Hinweis: Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, ein paar Mal reinzuschnuppern.
Du möchtest selbst einen gfo Impuls gestalten? Melde Dich bei Katharina (info@gfo-web.de)!
Jutta Reichelt: Negativer Stress verschwindet nicht durch Pausen. Sondern durch Auflösung. Ein Praxisbeispiel.
Was wäre, wenn negativer Stress nicht einfach „zum Berufsalltag dazugehört“, sondern sich wirklich auflösen ließe?
In ihrem Impulsvortrag zeigt Jutta Reichelt, was im Inneren passiert, wenn wir unter negativer Spannung stehen – welche automatischen Mechanismen unseren Körper in Alarm versetzen und wie sie unser Denken, Entscheiden und Handeln unbemerkt steuern.
Und sie zeigt, dass genau diese Prozesse veränderbar sind. Wenn sie sich auflösen, entsteht etwas, das viele lange nicht mehr gespürt haben: innere Ruhe, Klarheit, Entscheidungsfreiheit.
Anhand eines Pilotprojekts mit der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2025 wird sichtbar, dass diese Entlastung messbar ist – mit spürbarer Wirkung auf Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit. Psychische Stabilität ist kein Zufall. Sie ist gestaltbar.
10. Juli 2026
15-16 Uhr | Online
Immer am zweiten Freitag eines Monats:
gfo Impuls – praxisnah. persönlich. aus der gfo-Community, für die gfo-Community.
Diesen Monat: Patrick Lobacher, "OKR wirksam nutzen – von Zielsystemen zu echter Orientierung im Alltag"
16. Juli 2026
16.30-18.00 Uhr | Präsenz | Berlin
Wir laden herzlich ein zur nächsten Kollegialen Fallberatung speziell für Führungskräfte aus der Öffentlichen Verwaltung und der "freien" Wirtschaft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
28. Juli 2026 Nur für Mitglieder
18-19.30 Uhr | Online
Fachliches Feedback & Reflexion zu DEINEM Thema
- von Mitgliedern für Mitglieder
29. Juli 2026
13-14 Uhr | Online
Einmal im Monat öffnet das gfo Café seine Türen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder! Keine Vorträge, keine Workshops – nur vorbeikommen, sehen, wer da ist, Leute kennenlernen oder wiedersehen und ins Gespräch kommen.
Immer am letzten Mittwoch des Monats zur Mittagszeit!
30. Juli 2026
17.30-18.30 Uhr | Online
Kann die Genossenschaft den Coaching-Markt neu organisieren? Was ist eine eingetragene Genossenschaft (e.G.), und wie funktioniert die Gründung der e.G.?
Das zeigt uns gfo-Mitglied Miike Keppler am Beispiel der Coachhaus e.G. als Akademie für Coaching, Gesundheit und Führung"
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
19. August 2026
13-14 Uhr | Online
Einmal im Monat öffnet das gfo Café seine Türen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder! Keine Vorträge, keine Workshops – nur vorbeikommen, sehen, wer da ist, Leute kennenlernen oder wiedersehen und ins Gespräch kommen.
Immer am letzten Mittwoch des Monats zur Mittagszeit!
26. August 2026
12-13 Uhr | Online
Viele Unternehmen merken erst im Ernstfall, wie stark sie von einzelnen Schlüsselpersonen abhängig sind.
Der Lunchimpuls von Jan Hossfeld zeigt anhand praktischer Erfahrung, woran man solche Risiken erkennt, und welche einfachen Strukturen helfen, Wissen, Entscheidungen und Verantwortung besser zu verteilen.
Saarbrücken, Regionalgruppe,
27. August 2026
ab 17:00 Uhr | Präsenz | Köln
Ein kurzer fachlicher Impuls, gute Gespräche und gemeinsamer Ausklang beim Essen – der gfo-Apéro KölnBonn (fka Stammtisch) lädt zum Austausch ein!
Impuls-Thema folgt.
Selbstzahler | Anmeldung erforderlich
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
07. Oktober 2026
Prozesse lieben Automatisierung
Die UWS BEST PRACTICE DAYS 2026 zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele, wie gut strukturierte Prozesse die Grundlage für erfolgreiche Automatisierung mit KI und RPA schaffen.
Eine Veranstaltung der UWS in Kooperation mit gfo, Der Mittelstand.BVMW e.V. und DGQ e.V.
Ostwestfalen, Regionalgruppe,