Home gfo veröffentlicht Selbstorganisation bei Erbsenzählern - Impulse aus der Praxis und ein lebhafter Austausch!

Selbstorganisation bei Erbsenzählern - Impulse aus der Praxis und ein lebhafter Austausch!

Ein Artikel der Regionalgruppe: Bremen/Oldenburg

Selbstorganisation bei Erbsenzählern - Impulse aus der Praxis und ein lebhafter Austausch!

Beitrag vom 03. Juni 2021
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Am 3. Juni war es endlich soweit: Wir hatten die Chance, aus erster Hand einen Praxisbericht aus dem OE-Projekt im Bereich Finanzen und Controlling der swb AG zu bekommen.

Für alle, die nicht aus der Region Bremen stammen: Die swb AG versorgt die Städte Bremen und Bremerhaven mit Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser, Strom und Entsorgungsdienstleistungen.

Zum Einstieg hat uns Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG – einen kurzen Überblick die Hintergründe und Ziele des Projektes gegeben.

Dann hatten die über 30 Teilnehmenden die Gelegenheit, an drei Stationen aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Projekt zu schauen und mit den Beteiligten good practice, aber auch Stolperfallen zu reflektieren:

1. die Veränderungen in der Führung (u.a. Strukturen, transformationale Führung, gemeinsame Verantwortung, Teamentwicklung)

2. die Zusammenarbeit (Tools und Formate der Kommunikation und Kooperation)

3. der Change Prozess (u.a. Kernbotschaften, Rollen, Kommunikation, selbstorganisierte Arbeitsgruppen)

So konnten wir mehr über das Vorgehen hören, mit dem die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen intensiviert, das Führungsverhalten hin zu mehr transformationaler Führung verändert und letztlich mehr Selbstorganisation und gemeinsame Verantwortung erreicht wurde … und vor allem über die Grenzen und Learnings auf dem Weg.

Spannende Einblicke, ein konstruktiver, offener Austausch und interessante Fragen und Erkenntnisse für alle Beteiligten! Ein sehr inspirierender Abend!

Ganz herzlichen Dank noch einmal an unsere Referent:innen

  • Oliver Reuter - Leiter Bereich Finanzen und Controlling bei der swb AG
  • Eddy Eicken - Leiter des Controllings bei der swb AG
  • Tom Weigt - Controller bei der swb AG
  • Carolin Bach - Personal- und Organisationsentwicklerin bei der swb AG
  • Olaf Hinz - externer Change Agent für den Bereich
  • und an alle Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Abend!

Für weitere Informationen enpfehlen wir den Artikel "Veränderungen bei laufendem Motor" aus dem September 2020. 
Mehr Informationen und Details auch im aktuellen Controller Magazin 3/2021 „Selbstorganisation in der Energiewirtschaft – ein Praxisbericht“. 

Beste Grüße vom gfo Regionalleitungsteam Bremen/Oldenburg

Antje Cordes und Stephan Müller
antje.cordes@gfo-web.de stephan.mueller@gfo-web.de