Home gfo veröffentlicht Nachlese - gfo Regionalmeeting Bremen "Führen durch Sprechen"

Nachlese - gfo Regionalmeeting Bremen 14.05.2019 "Führen durch Sprechen"

Nachlese - gfo Regionalmeeting Bremen 14.05.2019 "Führen durch Sprechen"

Beitrag vom 14. Mai 2019

Führen durch Sprechen - minimalistische Ansätze mit hoher Wirkung

Führen durch Sprechen - minimalistische Ansätze mit hoher Wirkung

Das gfo Regionalmeeting im Haus der Wissenschaft war mit 30 Teilnehmenden, die ein intensiver und interaktiver Abend erwartete, ausgebucht.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch die gfo Regionalleitung und unseren Referenten, Prof. Dr. Joachim Freimuth, em. Professor für Personalmanagement und Wirtschaft der Hochschule Bremen und freiberuflicher Moderator, Trainer und Coach, und einem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden und der gfo.

Prof. Dr. Joachim Freimuth führte dann mit einem kurzen Blick auf Lösungsorientierung in Führung und Beratung in das Thema ein und zeigte auf, wie hilfreich ein Nudge - ein Schubs in Richtung Handeln - hierbei ist. Auf dieser Basis stellte er mit erläuternden Beispielen verschiedene Frage-Typen des lösungs- und handlungsorientierten Sprechens vor.

In zwei Praxis-Runden konnten wir das Gehörte in 2er und 3er Teams direkt an einem Praxisfall ausprobieren und hatten in der anschließenden  Reflexion im Plenum jeweils die Möglichkeit Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. In der ersten Runde ging es darum Unterschiede zu schaffen und Ressourcen zu aktivieren, in der zweiten Runde standen kreative Fragetypen im Fokus.

Zum Abschluss gab es bei einer gemeinsame Runde im Plenum die Gelegenheit, Ideen und Fragen für die Anwendung im Alltag anzubringen und auch die eine oder andere übergreifende Frage an unseren Referenten zu richten.

Das Format war perfekt, was sich auch an der Geräuschkulisse im Raum gut nachvollziehen ließ: Konzentrierte Stille und ab und zu ein Lachen oder ein zustimmendes Gemurmel beim Vortag und den erläuternden Beispielen – intensiver Dialog in den Kleingruppen – aufmerksames Zuhören und leichtes Gemurmel bei der Gelegenheit eigene Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Und zum Abschluss tosender Applaus von den begeisterten Teilnehmenden für unseren Referenten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Prof. Dr. Joachim Freimuth!

Der Abend klang aus mit Zeit zum Netzwerken und zum Austausch und der ein oder anderen Idee für zukünftige Regionalmeetings.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Regionalmeeting!

Antje Cordes und Stephan Müller

gfo Regionalleitung Bremen/Oldenburg