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Kurzbericht - gfo Regionalmeeting Berlin/Brandenburg 18.06.2019

Kurzbericht - gfo Regionalmeeting Berlin/Brandenburg 18.06.2019

Beitrag vom 18. Juni 2019
Pressemeldungen

In unserem Format „Von Organisatoren für Organisatoren“ haben wir zur Frage „Was macht eine Organisationsabteilung?“ die Konsolidierung unseres Erfahrungsaustauschs aus den letzten 12 Monaten für ein gemeinsames Bild vorgenommen.

Auf Basis des Inputs unserer Treffen anhand eines Steckbriefs haben wir für die Themenbereiche Prozessmanagement, Aufbauorganisation, Regelwerke (schriftlich fixierte Ordnung) und Projektmanagement die einzelnen Arbeitsbereiche zugeordnet und nach ihrer Bedeutung für die Unternehmen eingeteilt, dabei Branchen-übergreifende oder Branchen-spezifische Aufgaben einer (Betriebs-)Organisationsabteilung identifiziert.

Beispiele für diese Aufgaben der Organisationsabteilung sind

  • Regelwerke SFO
  • Unternehmens-/Organisations-Handbuch
  • Organisationsanweisungen
  • Geschäftsordnung Vorstand
  • Befugnisse/Kompetenzen (Zeichnungsbefugnis, Handlungsvollmacht)
  • Regelkreis
  • Dokumenten-Verantwortliche (ggf. analog Rolle Prozessverantwortliche)
  • SFO-Software
  • Grundsätze – Vorgaben – Konventionen
  • Managementsysteme (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt)
  • Veröffentlichung und Archivierung (Prozesse, Aufbauorga, SFO)
  • Unterweisungs-Steuerung (div. Themen Umwelt, Sicherheit, Geldwäsche …)

Ein spannender Rückblick auf die Veranstaltungen „Von Organisatoren für Organisatoren“, die ab dem Herbst mit anderem Fokus in eine neue Runde geht.

Bodo Frenk
gfo Regionalleiter Berlin/Brandenburg