Home gfo veröffentlicht Kurzbericht gfo Regionalmeeting Leipzig 29.04.20 "Prozesskosten im Personalbereich"

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Leipzig 29.04.20 "Prozesskosten im Personalbereich"

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Leipzig 29.04.20 "Prozesskosten im Personalbereich"

Beitrag vom 29. April 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Ein gfo Regionalmeeting in Leipzig, wie seltsam das mittlerweile klingt ... Denn natürlich haben wir uns alle online versammelt.

Zwei Inputs waren vorbereitet, beide eingebettet in eine intensive Diskussion.

Bei Input 1 ging es um Prozesskosten und deren (praktikable) Erfassbarkeit. Hier zeigte sich eine Vielfalt von vorhandenen und auch fehlenden Erfahrungen.

Input 2 stellte die Frage, wie eine Prozesskostenanalyse die Digitalisierungsstrategie beeinflussen kann. Sehr eindrücklich daran war das Ergebnis für ein Unternehmen mit 1.500 Mitarbeiter*innen: Nicht die elektronische Personalakte, sondern ein Self-Service-System bringt den größeren wirtschaftlichen Effekt.

Alles in allem war das Meeting ein feiner Moment gemeinsamen Lernens, worin jede*r Teilnehmer*in integriert war mit Fragen und eigenen Erfahrungen.