Home gfo veröffentlicht gfo Regional Karlsruhe "Agileres Arbeiten mit Instant-Lean© Kanban-Board-Simulation erleben"

gfo Regional Karlsruhe "Agileres Arbeiten mit Instant-Lean© Kanban-Board-Simulation erleben"

gfo Regional Karlsruhe "Agileres Arbeiten mit Instant-Lean© Kanban-Board-Simulation erleben"

Beitrag vom 06. Februar 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Neue Themen brauchen manchmal neue Orte: Daher hat die Regionalleitung Karlsruhe sich für das erste Treffen im neuen Jahrzehnt mit dem HubWerk01 für eine neue Location entschieden. Ein bisschen war es natürlich auch der Platzbedarf für die Kanban-Simulation, der diesen Ortswechsel nahegelegt hatte. Die bewährte Kooperation der gfo-Regionalgruppe Karlsruhe mit der XING-Gruppe Lean for Professionals, dem VDI-Arbeitskreis Produktionstechnik, der XING-Gruppe Michaelsberger Impulse und der Region Nord der REFA BW, die nun diesen 17. Lean-Stammtisch ermöglicht hatte, blieb aber selbstverständlich erhalten.

Es war eine ideale Gelegenheit für alle, die Kanban kennenlernen wollten oder sich schon entschieden hatten, Kanban konkret einzusetzen. Aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein bestehendes Kanban-System effektiver einsetzen wollten, konnten auf ihre "Kosten" kommen - und das nicht nur, weil die Kosten mit 25 Euro wie immer sehr niedrig lagen.

Die beiden Referenten Florian Funk und Oliver Lembke von der Karlsruher Beratungsfirma "Lean Entwicklung" machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Instant-Lean© Kanban-Board-Simulation vertraut. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den evolutionären Veränderungsansatz von Kanban kennenlernen und das Prinzip "Fluss" spielerisch ausprobieren. Sie haben dabei erfahren, wie Mitarbeiterinnen und MItarbeiter in Entwicklung, Produktion oder Administration durch Simulationen Erfahrungen mit agilen Vorgehensweisen sammeln können.

Im Anschluss an die Simulation gab es Gelegenheit zur Stärkung beim Catering, zum Diskutieren der gewonnenen Erkenntnisse und zum Netzwerken.

Werner Merkle & Wolfgang Epp
gfo Regionalleitung Karlsruhe