Home gfo veröffentlicht Kurzbericht gfo Regionalmeeting Frankfurt 08.11. 2019

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Frankfurt 08.11. 2019

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Frankfurt 08.11. 2019

Beitrag vom 08. November 2019
Pressemeldungen

Am 08.11.2019 hat nach längerer Zeit wieder ein Regionalmeeting der gfo (Gesellschaft für Organisation e.V.) in Frankfurt stattgefunden. Kurz vor dem Wochenende haben sich die interessierten Gäste zum Thema „Digitalisierung aus der Leadership-Perspektive“ zusammengefunden.

Entlang des Vortrags entstand eine angeregte, interessante und äußerst konstruktive Diskussion um die Begrifflichkeiten und es wurde schnell deutlich, wie unterschiedlich die modernen Begriffe interpretiert werden können. Interessant war dabei auch der Vergleich mit der Industrialisierung, die Anfang des 19. Jahrhunderts einen weit größeren Wandel (inklusive Produktivitätsgewinn) in kurzer Zeit eingeleitet hat, als dies beim Thema Digitalisierung bislang zu verzeichnen ist.

Ebenso wurde die Bedeutung der Technologie als Treiber der Entwicklung deutlich, wie sich einzelne Innovationen als Beschleuniger der aktuellen Trends herausgestellt haben. So sind die Prinzipien der Optimierung seit der Industrialisierung eigentlich grundlegend gleichgeblieben, die Technologie hat dabei nur neue und erweiterte Möglichkeiten geschaffen.

In der Gegenüberstellung des Prinzips des Leadership mit klassischen Führungsdefinitionen zeigte sich hierbei ein Trend, dass zwischen herkömmlichen Unternehmen, die von der Digitalisierung betroffen sind und solchen Unternehmen, die originär ein digitalgetriebenes Geschäftsmodell besitzen, unterschieden werden sollte.

Abschließend wurde noch eine Extremposition betrachtet, in der in der Arbeitswelt nahezu alle Prozesse automatisiert worden sind und in der sich die Rolle der Beschäftigten so massiv ändert, dass es keinerlei Führung oder Leadership (durch Menschen) mehr benötigt.

So stellten die Teilnehmer des Regionalmeetings zum Ende der Veranstaltung sehr positiv fest, dass sie die Themen Digitalisierung und Leadership mal aus einer anderen Perspektive beleuchtet bekommen haben, die so manche Modebegriffe in einem viel sachlicheren Licht erscheinen lassen.