Home gfo veröffentlicht Kurzbericht gfo Regional Augsburg/München 5.3.2020 - Digitale Arbeitswelten

Kurzbericht gfo Regional Augsburg/München 5.3.2020 - Digitale Arbeitswelten

Kurzbericht gfo Regional Augsburg/München 5.3.2020 - Digitale Arbeitswelten

Beitrag vom 05. März 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Kurzbericht – gfo Regionalmeeting Augsburg/München 5.3.2020 „Digitale Arbeitswelten“

Bei Microsoft konnten wir im Rahmen des gfo Regionaltreffens digitale Arbeitswelten erleben, besprechen und diagnostizieren. Für das Erleben war der Gastgeber Microsoft unter der freundlichen Einladung von Diethelm Edeler zuständig. Die neuesten Entwicklungen wurden im Microsoft Technology Center demonstriert. Dazu gehören u.a. die KI-und Drohnengestützte Bauschadenerkennung an Gebäuden sowie die Envisioning Technologie, um virtuelle Gesprächspartner oder Konsumenten aufgrund ihrer äußeren Erscheinung oder ihres Gemütszustandes passende Angebote machen zu können.

Prof. Dr. Stephan Kaiser beschrieb, wie das Projekt DigiTraIn 4.0 einen umfangreichen Digitalisierungsatlas hervorbrachte, der übringes online frei zugänglich ist. Mit diesem lässt sich die Notwendigkeit der Digitalisierung feststellen, die Reife im Sinne der Stimmigkeit in der Arbeitswelt diagnostizieren sowie eine Change-Taktik für die Umsetzung der individuellen Bedürfnisse ableiten. Hut ab vor der umfangreichen Arbeit, die hier hinter steckt.

Die Organisationsberatung Köhninger belebte den Austausch der TeilnehmerInnen durch den Digital Pathfinder, ein Kartenset, mit welchem die komplexen Zusammenhänge der Digitalisierung leicht besprechbar gemacht werden  - zur Abwechslung auch mal erfrischend analog. Bei Brezen und alkoholfreiem Bier war damit genau der richtige Rahmen gesetzt.

Matthias Uebel und Sarah Hatfield danken allen, die diesen Abend lebhaft gestaltet und möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten gfo Regional Meetups!

20200305 174156 resized
20200305 174805 resized
IMG 1190
IMG 1200