Home gfo veröffentlicht Nachlese - gfo Regionalmeeting Leipzig 31.01.2019 - Systemaufstellungen für Organisationen

Nachlese - gfo Regionalmeeting Leipzig 31.01.2019 - Systemaufstellungen für Organisationen

Nachlese - gfo Regionalmeeting Leipzig 31.01.2019 - Systemaufstellungen für Organisationen

Beitrag vom 31. Januar 2019

Kurzbericht: Systemaufstellungen für Organisationen

Nach einer Erklärungsrunde über Systemaufstellungen ging es sogleich an die Bearbeitung eines Falls.

Dieser sei hier kurz und anonymisiert skizziert: Zwei Unternehmen X und Y arbeiten seit längerem zusammen. Für ein neues Projekt wird ein Berater B gebeten, diese Zusammenarbeit zu koordinieren. Nach einiger Zeit spürt B Unbehagen, beobachtet bei X gar nicht zum Auftrag passendes Verhalten.

In der Aufstellung zeigt sich die starke Bezogenheit von X und Y aufeinander, B ist außen vor und möchte sich abwenden. Offenbar haben die Beteiligten die Auftrags- und Zielklärung vernachlässigt, dabei wichtige Aspekte übersehen. 

In der Nachbesprechung werden die sinnvollen nächsten Schritte besprochen. Dabei geht der Blick ausschließlich nach vorn.

Wieder einmal zeigte sich das Potenzial von Systemaufstellungen für die Fall-Supervision: mit wenig Informationen entsteht emergent eine Lösungsoption, für Vorwürfe und Hadern ist kein Raum.  

Dr.Stefan Fuchs
gfo-Regionalleiter Leipzig