Home gfo veröffentlicht gfo Regional Leipzig: Die agile Bank

gfo Regional Leipzig: Die agile Bank

gfo Regional Leipzig: Die agile Bank

Beitrag vom 19. Mai 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Dieses Regionalmeeting fand nicht in Leipzig, sondern online statt. Zu Gast war Helmut Müller von der TeamBank: Als Inputgeber und Interviewpartner. Er berichtete über viele kleine Schritte auf dem Weg hin zu (immer) mehr Agilität in seinem 1.000 Mitarbeiter*innen Unternehmen. Die Besonderheit dabei: Wie passen Agilität und regulierte Branche zusammen?

Eindrücklich war es, zu vernehmen, welche Hebelwirkung manche scheinbar kleinen Schritte zur Förderung von Agilität haben: Du-Kultur, offene Räume mit nicht-festen Arbeitsplätzen, Streichen individueller Boni, Verwendung neuer Begriffe und Visualisierungen, ein Workshop mit Selbsterfahrung zu agilem Arbeiten, …

Auf diesem Wege noch einmal sehr herzlichen Dank an Helmut Müller für dieses inspirierende Meeting!

Dr. Stefan Fuchs
gfo-Regionalleitung Leipzig