Home gfo veröffentlicht gfo Regional Berlin/Brandenburg und Berliner QuerDenkerLounge

gfo Regional Berlin/Brandenburg und Berliner QuerDenkerLounge

Ein Artikel der Regionalgruppe: Berlin/ Brandenburg

gfo Regional Berlin/Brandenburg und Berliner QuerDenkerLounge

Beitrag vom 15. September 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Am 15. September fand in den Räumlichkeiten unseres Gastgebers, der Projektron GmbH in Berlin, unser Regionaltreffen mit dem Titel „Wenn sinnvolle Tools und gelingende Zusammenarbeit zusammentreffen, dann fängt es an Spaß zu machen“ statt. Schon an dieser Stelle in großes Lob und Dankeschön an den Frau Kedor und Herrn Dorl von der Projektron, die Corona-Schutz-konform eine tolle Veranstaltung inklusive Bewirtung ermöglichten!

Die Veranstaltung wurde erstmals als gemeinsames Treffen der gfo-Regionalgruppe und der QuerDenkerLounge durchgeführt und bot so für alle Teilnehmer die Möglichkeit zur Horizont-Erweiterung.

Zu Beginn gab es bei einem Firmenrundgang einen sehr konkreten Einblick in die Arbeitswelt des mehrfach ausgezeichneten Arbeitgebers. Im Gespräch mit den Mitarbeitern konnte Wissenswertes über Arbeitsweise und Software-Erstellung erfahren werden.

In seinem Vortrag konnte dann Lucas Artaza die Anbieter-Idee der Software-Unterstützung für das Projektmanagement präsentieren, ging hier auf den Schwerpunkt Kanban / Scrum-Funktionalitäten ein.

Im zweiten Teil der Veranstaltung war Unternehmerin, Beraterin und Autorin Barbara Küchler aus der Schweiz mit einem tollen Vortrag zu Gast. Das Thema der Veranstaltung aufgreifend führte sie mit der Idee von Key Steps durch die wichtigsten Phasen der Stufenentwicklung sowohl einer Organisation als auch des Individuums. Anschaulich erklärte sie dabei Herausforderungen und Lösungsansätze für Führung und Kultur.

Das Treffen hat den Beteiligten gut gefallen, wir werden ein ähnliches Format gern auch im nächsten Jahr organisieren.

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo-Regionalleitung Berlin/Brandenburg