Home gfo veröffentlicht gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 3

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 3

Ein Artikel der Regionalgruppe: Berlin/ Brandenburg

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 3

Beitrag vom 20. Mai 2021
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

„Was macht unser Gehirn und was macht uns Mut?“

Zu diesem Thema konnten wir am 20. Mai die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Eveline Goodman aus Berlin begrüßen, die in ihrem engagierten Vortrag diverse Fragen aufwarf, wie wir eigentlich „ticken“, welche „Stellschrauben“ wir vielleicht nutzen können und wo uns unsere Wahrnehmung und unser Erfahrungswissen auch mal im Weg stehen kann.

Nach einer anschaulichen Einführung in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Funktionsweise der "Schaltzentrale" des menschlichen Gehirns mit vielen Bildern, Vergleichen und Beispielen wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt, die linke und rechte Gehirnhemisphäre durch gezieltes Training zur gleichberechtigten Zusammenarbeit zu aktivieren. 

Die mehr als 50 Teilnehmer:innen konnten aus dem lebhaften Vortrag und der anschließenden Fragerunde einiges mitnehmen: Denkweisen zu hinterfragen, sich ständig weiterentwickeln zu können, zu verstehen, warum es sich lohnt, beispielsweise eine Sprache erlernen zu wollen, auch wenn es mit zunehmendem Alter länger dauert, waren nur einige Aspekte des Abends. Auch Klischees zum Funktionieren des Gehirns wurden hinterfragt, und es gab praktische Tipps zur Frisch- und Gesunderhaltung unserer Schaltzentrale Hirn.

Wir bedanken uns bei Eveline Goodman und den Teilnehmer:innen und setzen die Reihe am 06.07. und 18.08. mit weiteren Referenten und Themen fort.

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg