Home gfo veröffentlicht gfo Online: Case Clinic - Eine Transformationsmethode

gfo Online: Case Clinic - Eine Transformationsmethode

Ein Artikel der Regionalgruppe: Leipzig

gfo Online: Case Clinic - Eine Transformationsmethode

Beitrag vom 23. Februar 2021
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Was macht eigentlich „Transformation“ aus im Vergleich mit „Veränderung“? Erklär-Versuche, Nachfragen und Gespräch dazu zeigten, wie lehrreich es sein kann, sich über die entsprechenden Bedeutungen auszutauschen: Dies schärft die Aufmerksamkeit für Unterschiede.

Als Einführung wurde zunächst die Methode Case Clinic, verwendet u.a. im Kontext von Theory U, erklärt, um sie dann im Hauptteil in Kleingruppen zu praktizieren.

Hier ein Zitat aus dem Feedback eines Teilnehmenden: „... hatte ich erwartet, die übliche PPT zu bekommen, um Methoden … Gelandet bin ich auf der Ebene „Was macht das mit mir und meinem System“ ... Echt eine Bereicherung.“

Was ich selbst mitnehme: „Regional“ klingt für eine Online-Veranstaltung wie aus der Zeit gefallen. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich online arbeiten lässt, wenn wir uns darauf einstimmen. Vielleicht sollte ich (oder wir?) mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden, online Gesprächsformate nicht als Ersatz von Präsenz, sondern als eigenständige Form auch innerlich anzunehmen.

Stefan Fuchs
gfo Regionalleitung Leipzig