Home gfo veröffentlicht gfo Online: "Always flexible human capital“

gfo Online: "Always flexible human capital“

gfo Online: "Always flexible human capital“

Beitrag vom 05. November 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Am 5.11. berichtete Helmut Pospiech über die Möglichkeiten der Arbeitnehmerüberlassung für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter üblicherweise im eigenen Unternehmen einsetzen.
Damit stellte er ein Instrument vor, das er grundsätzlich als eine sinnvolle Alternative zur Kurzarbeit empfahl. Aus seiner eigenen Erfahrung als Personalleiter bei einem Maschinenbauunternehmen berichtete er über die positiven Erfahrungen, die er gemacht hat, als er in einer Situation, in der das Unternehmen massive Überkapazität hatte, die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung erlangte und Mitarbeiter an andere Unternehmen entlieh.

Im Anschluss an diesen Erfahrungsbericht entstand eine spannende Diskussion nicht nur zu den Vorteilen, sondern auch über mögliche Schwierigkeiten bei der Einführung im eigenen Unternehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Pospiech, der hier wertvolle Impulse für die Umsetzung liefern und dabei immer wieder seine eigenen Erfahrungen einbringen konnte. 

Matthias Meinecke
gfo-Regionalleitung Aachen