Home gfo veröffentlicht gfo Online "19. Praxisforum Projektmanagement"

gfo Online "19. Praxisforum Projektmanagement"

gfo Online "19. Praxisforum Projektmanagement"

Beitrag vom 09. Juni 2020
Kurzberichte zu gfo Veranstaltungen

Das 19. PraxisForum Projektmanagement fand im virtuellen Raum über ZOOM statt. Die Kooperationspartner hatten den Fokus auf „Projektkultur - ein Schlüssel für erfolgreiche Projekte!?“ gelegt.

Welche Herausforderungen und Erfolge mit dieser Fragestellung verbunden sind, diskutierten Prof. Dr.-Ing. Lars Baumann (Hochschule Hannover), Anne Oldenburg und Alexander Fey (Finanzbehörde Hamburg), Dennis Konitzer (Dirk Rossmann GmbH) und Patrick Huy (Ruhrverband) gemeinsam bis 129 Teilnehmenden des PraxisForums nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Daum (Hochschule Hannover).

Den Auftakt gab Prof. Dr.-Ing. Lars Baumann von der Hochschule Hannover mit der Erläuterung von Symptomen und Wirkungen von Projektkultur, da Projektkultur selbst nicht greifbar, d.h. anfassbar, ist. Frau Oldenburg und Herr Fey von der Finanzbehörde Hamburg zeigten, wie wichtig es ist, Projekte in der Hamburger Verwaltung mit einer guten Struktur, Dokumentation und Begleitung zu unterstützen. Herr Konitzer schilderte humorvoll Wege zum sicheren Misserfolg eines agilen Projektes, und Herr Huy zeigte auf, wie eng eine Projektkultur auch mit der gleichzeitig durchgeführten Digitalisierung verzahnt sein muss und ist.

Im anschließenden Dialog mit Frau Dr.-Ing. Meike Wiarda (gfo Region Hannover) als Moderatorin betonten die Referierenden, wie notwendig für sie gerade auch das persönliche Lernen und Reflektieren ist. Es gibt vielfältige Wege zum Erfolg von Projekten und dem Projektmanagement. Die Projektkultur und die Unternehmenskultur bedingen einander, und je nach Situation ist eine ziel- und menschenorientierte Anpassung erforderlich.

Herzlichen Dank noch einmal an alle Referierenden für die spannenden Einblicke, die Moderation durch Prof. Dr. Andreas Daum und die ZOOM-Moderation von René Windus (GPM). Das PraxisForum Projektmanagement wurde von den Kooperationspartnern GABAL, GPM, gfo, GI, Hannover IT, Region Hannover, VDI in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover und der Leibniz Fachhochschule veranstaltet. Den Teilnehmenden wurden die Vorträge als PDF-Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Das 20. PraxisForum Projektmanagement findet am 12. November 2020 im Haus der Region in Hannover statt.

Dr.-Ing. Meike Wiarda
gfo Regionalleitung Hannover