Mitglied werden Anmelden

gfo Regional Stuttgart 18.11.2021: "Wieviel Verschwendung steckt im Projektmanagement?"18. November 2021

Veranstaltungsdaten

Wann: 18.11.2021, 18:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Businesspark Stuttgart
Zettachring 10, Besprechungsraum 10/1 Erdgeschoss
70567 Stuttgart

Preis: kostenlos €


Beschreibung

Zeit: 18.00-20.00 Uhr. *- verschoben vom 23.09.2021- - **Präsenzveranstaltung! - * "Lean Project Management" - Verschwendung in Projekten messbar machen Projektmanagement hat sich in den letzten 60 Jahren zu einer ...

Weitere Informationen

Anmeldung: gfo Regional Stuttgart 18.11.2021: "Wieviel Verschwendung steckt im Projektmanagement?"

Herr

Frau

Ja

Nein

Ja, ich möchte per Newsletter über wichtige Mitteilungen der gfo informiert werden. Die Anmeldung zum Newsletter kann ich jederzeit widerrufen.

- verschoben vom 23.09.2021- - Präsenzveranstaltung! - 

"Lean Project Management" - Verschwendung in Projekten messbar machen

Projektmanagement hat sich in den letzten 60 Jahren zu einer Disziplin für das Management von neuartigen, zeitlich befristeten Vorhaben professionalisiert. Dennoch ist nach wie vor unklar, wieviel Verschwendung im Projektmanagement steckt.

Es entsteht der Eindruck, dass sich unter dem Kostenblock „Projektmanagement“- zumindest teilweise - Knappheitsverwaltung, Prozessbefriedigungen, organisatorische Unverantwortlichkeiten, Rollenunklarheiten, Dogmenstreitigkeiten über Vorgehensmodelle und andere Verschwendungen verstecken.

Für diese vermeidbaren Verschwendungen muss, je nach Branche und Projekttyp, der externe Kunde bzw. der interne Auftraggeber aufkommen. Dies ist insofern relevant, als nach einer Studie der GPM der Anteil der Projekttätigkeiten an der Gesamtarbeitszeit in Deutschland bei ca. 35% liegt – mit deutlich ansteigender Tendenz.

Das „LeanPM Netzwerk“, bestehend aus Professoren und Praktikern, hat deshalb 2021 in einer Studie erste Erhebungen zum Ausmaß und zur Art der Verschwendung im Projektmanagement durchgeführt, die in dieser Veranstaltung präsentiert und weiter bearbeitet werden sollen.

 

Ablauf

  • Start um 18:00 Uhr mit der Vorstellung der Studienergebnisse
  • Vertiefung der Verschwendungsarten, -ursachen und Lösungsansätze in Kleingruppen
  • Informeller Ausklang um 20:00 Uhr

Referent

Rainer Erne ist Professor für Produkt-, Prozess- und Projektmanagement an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Daneben unterstützt er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen in diesen Themengebieten. Er ist Mitglied im LeanPM Netzwerk sowie Autor des Buches „Lean Project Management“ (2019). Davor war er über 15 Jahre lang als Projektmanager in Unternehmen wie IBM Global Service, Vector sowie der Bosch-Gruppe tätig.

 

Anmeldungen

bitte bis 26.10.2021, 12.00 Uhr hier auf der Website. 

Ihr könnt nur teilnehmen, wenn Ihr geimpft, genesen oder getestet seid (Testnachweis nicht älter als 24 Stunden vor Veranstaltungstermin).

Wir freuen uns sehr auf diesen interessanten Abend und den Austausch mit Euch!

Dr. Kai Krings und Patrick F. Schneider
gfo Regionalleitung Stuttgart

Weitere Veranstaltungen in Stuttgart

Aktuell sind keine weiteren Veranstaltungen in Regionalgruppe Stuttgart geplant.

Zurück zu: Stuttgart