Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Nachlese - gfo Regionalmeeting in Stuttgart 25.09.2018 "Prozessorganisation bei Roto Frank"Artikel vom 25. September 2018

„Prozessorganisation bei Roto Frank“ bei der Intellior AG in Stuttgart

Volles Haus bei der Intellior AG in Stuttgart, 30 Kolleginnen und Kollegen waren gespannt, wie Frau Dr. Vacek es geschafft hat, eine echte Prozessorganisation bei Roto Frank umzusetzen. Die Teilnehmer bekamen sehr konkrete Einblicke in die Voraussetzungen, den Weg und die Roadblocks - es wurde viel nachgefragt und konkretisiert.

Auch wenn nicht jeder die hervorragende Voraussetzung einer klaren Zielvorstellung von Vorstand/Geschäftsführung in Hinblick auf eine Prozessorganisation hat, kann man sich vom Vorgehen anregen lassen und viele Elemente adaptieren.

Eine Kultur, kaufentscheidende Faktoren der Kunden zu erfassen und zu messen baut eine hervorragende Brücke zur Prozessorientierung. Für eine wirtschaftliche Kundenorientierung wird der Fokus auf den Output sowie Prozesse gelegt, in denen alle benötigten Rollen und Ressourcen ohne Schnittstellen- und Koordinationsverluste gesteuert werden können.

Die bereits etablierte Lean-Kultur hat mit ihren Werten bei Roto die Weiterentwicklung zu einer Prozessorganisation erleichtert - diese Voraussetzung ist auch bei anderen Unternehmen gegeben.

Unser Gastgeber verwöhnte die Gäste mit einem tollen italienischen Fingerfood Buffet und Getränken, vor und nach dem Beitrag gab es einen intensiven Austausch und viele Diskussionen zwischen den Teilnehmern.

Stellvertretenden Dank an Stefan Miehle (Consultant & Sales BPM, Partnermanagement) und Cersten Gravelius (Leiter Account Management und Leiter Partner Management) für den angenehmen Rahmen, den Intellior uns geboten hat!

Was haben Sie von diesem Erfahrungsaustausch mitgenommen? Ich freue mich über Ihre Kommentare!

Dr. Kai Krings

gfo Regionalleiter Stuttgart

Weitere Veröffentlichungen in Stuttgart

Workshop: Welche Rolle hat OE bei der Einführung der hybriden Zusammenarbeit?

21. April 2022

Beim hybriden Workshop der Regionalgruppe Stuttgart konnten die Präsenz-Teilnehmenden im Pullmann Hotel in Stuttgart ganz praktisch den interaktiven Austausch mit den online-Teilnehmenden ausprobieren.

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Regional 0711

25. März 2021

Am 25.3.21 haben wir im gfo Regionalmeeting -0711 gemeinsam die Anforderungen und Inhalte für die nächsten Treffen entwickelt. Wir arbeiten in einem gemeinsamen gfo Teams ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Online: Best-Practice - Nichttechnische Dimensionen der digitalen Transformation und Organisationskultur

01. Oktober 2020

Bereits im März 2020 sollte das gfo Regional Stuttgart MeetUp bei Siemens Digital Industries in Tübingen stattfinden, am 1.10.2020 wurde es per Videokonferenz durchgeführt. Dadurch ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Regional Stuttgart/Remote: Purpose - Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit?

18. Juni 2020

Eindrucksvolle Lernreise mit hybridem BarCamp aus dem Collaboration Center in Stuttgart am 18.6.20 Mit einer inspirierenden Keynote zu den organisationalen und personalen Aspekten von Purpose sensibilisierte ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Remote Meet-up Stuttgart

23. April 2020

Ein ziemlich abwechslungsreiches gfo-remote MeetUp am 23.4.20 ist den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den Moderatoren und Moderatorinnen noch in lebendiger Erinnerung. Beim gleichzeitigen Verlassen aller ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

Kurzbericht gfo Regionalmeeting 23.01.20 Stuttgart

30. Januar 2020

Beim *gfo*-MeetUp am 23.1.20 hat *Nevin Urunc* von der *Personalwerk Communications GmbH* die Teilnehmer eindrucksvoll auf die Reise zur Gestaltung einer guten Arbeitgeberattraktivität mitgenommen und ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Stuttgart 05.12.19

09. Dezember 2019

Auf der Grundlage des spiraldynamics Wertedialogs führte Susanne Grätsch die Teilnehmer beim gfo-Treffen in Stuttgart am 5.12.19 auf lebendige und inspirierende Weise in die vergleichende ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

Kurzbericht - gfo Regionalmeeting Stuttgart 17.10.2019 - JOINT THINK! TANK

17. Oktober 2019

Unter dem Titel „JoinT Think Tank“ gab Fabian Süß wertvolle Einblicke in die Vorgehensweise, wie Daimler kundenfokussierte Innovationen in internen Funktionen fördert. 2015/2016 als Financial Services ...

Stuttgart, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Stuttgart