Ruhrgebiet

Dr. Matthias Bartels

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Matthias Bartels leitet eine Einheit am Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering an der Ruhr Universität Bochum, welche sich mit der Entwicklung von Organisationen unter dem Einfluss unterschiedlicher Transformationsimpulse, wie etwa Digitalisierung oder Nachhaltigkeit, beschäftigt.

In diesem Kontext ist er als in unterschiedlichen Projekten und Initiativen aktiv, etwa im BMWi-geförderten Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen Außerdem ist Matthias Bartels Prokurist bei der mib Management Institut Bochum GmbH, leitet dort das Geschäftsfeld Digitale Lösungen und begleitet Organisationen aktiv hinsichtlich der Gestaltung ihrer digitalen Transformation in Struktur, Strategie, Geschäftsmodell und Prozessen.

Auf diesem Wege sammelte er nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurswesens an der TU Dortmund und der berufsbegleitenden Promotion an der Fakultät Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum vielfältige Erfahrungen in Veränderungsprojekten unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen und -typen.

Mehr zu diesem Thema