Ruhrgebiet

Dr. Matthias Bartels

Dr. Matthias Bartels, Jahrgang 1983, ledig, Dipl.-Wirt.-Ing. Projektleiter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Betreuung der Geschäftsfelder: Prozess- und Qualitätsmanagement und Entwicklung interaktiver Managementsysteme

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Studium …
Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung im Bereich Produktionsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.
Bereits während des Studiums erste Kontakte mit den unterschiedlichsten Unternehmen.

Unternehmerische Tätigkeiten …
Werkstudent und Diplomand bei WILO SE.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering an der Ruhr-Universität Bochum.
Projektleiter der mib Management Institut Bochum GmbH.

Qualifizierungen/Erfahrungen …
Klassische Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement mit Vertiefung für interaktive Qualitätsmanagement-Systeme auf Basis von Web 2.0- und Wiki-Technologie, Moderationsmethoden, EFQM-Assessorentraining.

Seit 2010 Beratung und Training von Unternehmen bzw. Organisationen unterschiedlicher Branchen mit dem Schwerpunkt im Prozess- und Qualitätsmanagement.
Aufbau von unternehmensspezifischen interaktiven Managementsystemen und deren Einführung in Unternehmen.
Zu den Kunden zählen u. a. bekannte Unternehmen und Organisationen wie die Bezirksregierung Düsseldorf, RBH Logistics, Rechnungsprüfungsamt der Stadt Hamm, sowie eine Anzahl von weiteren weniger bekannten kleinen und mittleren Unternehmen.
Außerdem von 2010 bis 2013 Mitarbeit im Forschungsprojekt Post-Reha Netzwerk (Entwicklung virtuelle Lotsenplattform) und seit 2013 Koordination des eBauen-Projektes (eBusiness in KMU im Rahmen der Initiative Mittelstand-Digital des BMWi).

Dafür stehe ich als Berater …
Ich begleite Organisationen im Prozess- und Qualitätsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen der Digitalisierung und den sich daraus ergebenden Chancen für Organisationen. Dynamische Prozesse werden in einer digitalen Welt abgebildet und mit klaren Strukturen, Schnittstellen und Standards modelliert. Somit schaffe ich gemeinsam mit dem Kunden individuelle Lösungen zum (elektronischen) Management konventioneller und digitaler Geschäftsprozesse.

Mehr zu diesem Thema