Wann: 10.12.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo:
Dies ist eine Online-Veranstaltung. Du erhältst den Link zur Teilnahme nach deiner Anmeldung per E-Mail.
Preis: - €
Beschreibung
Wie geht "Game Based Organizational Design"? Was Organisationsentwicklung von Game Designern lernen kann, ist Thema dieser Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe München. Jetzt anmelden!
Art der Veranstaltung: Onlineveranstaltung
Format: Vortrag und Workshop
Ziel: Wie geht "Game Based Organizational Design"? Wir werden erfahren, was Organisationsentwicklung von Game Designern lernen kann.
Zielgruppe: gfo-Mitglieder und Interessierte aus allen Bereichen
Referent: Wolfgang Rathert
Gastgeber:innen: Vanessa Ludewigs & Patrick Sailer, gfo Regionalgruppe München
Konzentrierte Ausdauer, hohe Frustrationstoleranz, Kooperationsbereitschaft und strategisches Denken, schnelles Lernen und Freude an Veränderung, emotionales Engagement bis zum "Flow" – welches Unternehmen wünscht sich das nicht bei seinen Mitarbeitenden (und seinen Kunden)?
Spielen gelingt es zuverlässig, solche Verhaltensmuster zu erzeugen. Und dies bei einer Aktivität, die (definitionsgemäss) keinen bewussten Zweck hat.
Wieso tun sich dann Organisationen, die zusätzlich noch einen realen Zweck in die Waagschale werfen können, so schwer damit, Mitarbeitende auch nur annähernd so gut zu mobilisieren und zu engagieren?
Wolfgang Rathert stellt in diesem Beitrag die Grundlagen eines "Engagement by Design" vor. Er zeigt das Potenzial für Organisationsentwicklung und welche Aufgaben Führung dabei hat – und welche nicht.
ist Hochschuldozent, Serious Game Designer und Unternehmer. Der ausgebildete Ökonom (HSG) und Coach arbeitet seit 25 Jahren mit Game Based Design in den Bereichen Leadership, Change Management und Community Building. Er berät und coacht Führungskräfte, Dozenten und Berater, die Menschen mobilisieren möchten, bei der Gestaltung von Interventionen und Strategien, die sie dabei aus dem "Push" in den "Pull" Modus bringen.
An der Hochschule Luzern leitet Wolfgang Rathert den CAS Digital Customer Experience, im Rahmen das CAS Hochschuldidaktik bildet er Dozierende zum Thema "Game Based Design in der Lehre" aus. Weitere Informationen und Kontakt gerne auf https://www.linkedin.com/in/rathert/
20. Mai 2025
18-20 Uhr | Präsenz | München
Referierende: Dr. Michael Lang | Prof. Dr. Anna Kruspe
Künstliche Intelligenz – zwischen Innovation und Illusion:
In dieser Veranstaltung tauchen wir sowohl praktisch als auch theoretisch in die Welt der KI ein. Erlebe einen AI Design Sprint zur strategischen Innovation und erfahre, was wirklich hinter Large Language Models steckt – Chancen, Grenzen und spannende Einblicke inklusive!
München, Regionalgruppe,