Mitte April hatten wir unsere Mitglieder nach positiven Erfahrungen und erfolgreichen Vorgehensweisen aus der Krise gefragt, die für die zukünftige Gestaltung von Organisation hilfreich sein könnten und festgehalten werden sollten. Mit Blick in den Rückspiegel der Wochen im Lockdown, hatten unsere Mitglieder im April ihre Good Practices aus verschiedensten Themenfeldern benannt – siehe https://gfo-web.de/news/good-practice-in-zeiten-von-corona/https://gfo-web.de/veroeffentlichungen/artikel/51-good-practice-in-zeiten-von-corona-erste-ergebnisse-der-umfrage
Diese Good Practices haben wir bei unserem regionalen Online-Treffen kurz vorgestellt und die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden reflektiert. Schwerpunkt war dann der Austausch darüber, wie diese in den „Zeiten der Lockerung“ nachhaltig in der betrieblichen Praxis etabliert werden können.
Ideen und Impulse waren unter anderem
Fazit: Frage was bleibt? Haben wir die Chance genutzt? Was wird weitergetragen? Welche Standards entwickeln sich?… Wie sieht die Lage in einem Jahr aus?
Eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren!
Vielen Dank für die engagierte Zusammenarbeit und bis zum nächsten Mal!
Antje Cordes und Stephan Müller
gfo Regionalleitung Bremen/Oldenburg
23. Oktober 2024
Beim Treffen der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im Oktober 2024 drehte sich alles um Changemanagement aus neurowissenschaftlicher Sicht. Sebastian Herbst vom ROTH INSTITUT erklärte, warum bei Veränderungsprozessen Widerstände auftreten und wie diese neurobiologisch zu erklären sind.
Hier findet Ihr den Kurzbericht!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
09. April 2024
Digitalisierung, KI, Fachkräftemangel, veränderte Arbeitsformen, neue Geschäftsmodelle - all dies erfordert die Entwicklung neuer Kompetenzen und Skills für eine nachhaltige Transformation.
Unsere Referentinnen Franziska Richter und Eugenia Wiest stellten diese Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt einer informativen Veranstaltung unserer Regionalgruppe Bremen/Oldenburg.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
06. Februar 2024
Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten.
Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu unserem Online-Event begrüßen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. Oktober 2023
Die Chancen von Gewohnheiten - Wie gute Gewohnheiten in deinen Alltag kommen und schlechte Gewohnheiten gehen
Für den 12. Oktober 2023 konnten wir Daniel Otten mit dem Thema „Gewohnheiten verändern“ für einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop gewinnen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. September 2023
Im Mittelpunkt unseres gfo Regionalmeetings im September stand Holacracy. Holacracy ist ein innovativer Ansatz für die Organisation von Unternehmen, der auf Selbstorganisation und Selbstführung durch Teams setzt, statt auf hierarchische Strukturen, und damit in den New Work Kontext einzuordnen ist.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
10. Januar 2023
Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
08. Dezember 2022
In der gfo Region Bremen/Oldenburg haben wir uns auch 2022 weiter alle ein bis zwei Monate in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung getroffen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
27. Januar 2022
Konflikte konstruktiv lösen
Bei unserem gfo Regional Bremen/Oldenburg am 27.1.2022 stand das Thema Mediation – bzw. das Vermeiden von Konflikten und die zukunftsorientierte Lösung von Konflikten im Unternehmen – im Fokus.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,